tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   DIN Schraffuren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2215-din-schraffuren.html)

Kumakamilion 17.12.2005 17:26

DIN Schraffuren
 
HI!
Ich musste ein Gebäude Schnitt fürs Studium zeichnen. Und dieser wurde mir nun nicht anerkannt weil die Schraffuren zu sehr von der DIN abweichen. Nun meine Frage, gibt es für Archicad DIN Schraffuren? Ich habe die Schraffuren von Architipp genommen doch die weichen anscheinend zu stark ab, Zitat:" Wenn ich das durchgehen lasse kommt das nächste mal wer und zeichnet Herzchen rein." Naja seh ich zwar nicht so...
vielelicht könnt ihr mir helfen.
mfg

Tobias 17.12.2005 20:04

Habt ihr denn alle keinen Neufert Bauentwurfslehre (erste 20 Seiten)??? Da stehen doch auf den ersten Seiten alle wichtigen Dinge. Auch in der "Baukonstruktionslehre" von Frick/Knöll stehen solche Infos.



Bei Schraffuren in Grundrissen und Schnitten muss die DIN 1356 angewendet werden, Abdichtungen, Dämmungen usw. sind ind er DIN 18195 geregelt



Gruß und frohe Weihnachten schonmal von meiner Seite!

Kumakamilion 17.12.2005 20:36

Danke erstmal für deine Antwort.
Nein bis jetzt anscheinend noch nicht. Dachte es hat schon wer die Schraffuren erstellt und ich kann sie in Archicad reinladen, ich weiß ja was für Schraffuren ich nehmen muss komme aber mit dem Erstellungstool für Schraffuren nicht richtig zurecht. Deswegen hatte ich ähnliche genommen die ich im Netz gefudnen hatte. Also wäre nett wenn mir wer helfen kann.
Gleichfalls Frohe Weihnachten.
cya

Florian 18.12.2005 18:10

Darf ich mal Fragen wo das nicht anerkannt wurde, weil es von der DIN abweicht? Machst Du eine Bauzeichner Lehre oder studiert Du Architktur?

Also DIN hin oder her, aber sowohl im Studium als auch im Büro haben wir für Dämmungen fast immer Kreuzschraffuren benutzt, weils einfach schneller zu zeichnen ist. Erst bei manchen Details ab 1:10 wird dann mal so eine Wellenschraffur gezeichnet.
Und auf Plänen gilt sowieso immer Text vor Bild...

Kumakamilion 18.12.2005 19:00

HI!
Also ich studiere bauingenieurwesen im 1. Semester an der UNI Braunschweig. Die Zeichnungen, Grundriss, Schnitt und Isometrie der Gebäudehülle sind eine Hausübung im Fach Baukonstruktion.
Man konnte wahlweise mit Bleistift oder mit einem CAD Programm zeichnen. Und da ich schon vorher mit Archicad gezeichnet hab(vater hat ein Büro) habe ich die Zeichnungen mit cad erstellt. Na und der Typ bei der Abgabe meinte halt das die Schraffuren zu stark abweichen(habe mir welche von architipp zuschicken lassen) und er das nicht anerkennen kann da vllt das nächste mal einer kommt und Herzchen rein malt.
Naja hab die Schraffuren jetzt mit Autocad integriert, da waren sie dabei. Trotzdem irgendwie umständlich...
mfg

noone 18.12.2005 21:46

@Florian:

ja wir studieren Architektur und nicht Bauzeichnen, und ich bin garantiert nicht Fan oder Freund der Dins, aber ich denke, als Student sollte man schon so ungefähr wissen, was wie mit welcher Stiftstärke gezeichnet werden sollte. Mit Aufkommen der CAD ist dieses Wissen leider zu sehr in den Hintergrund gerückt,und viele zeichenen Pläne durchgehend mit ,25 er Stiften, wobei dann die Lesbarkeit eines Planes schnell mal auf der Strecke bleibt. Also, auch wenns eben mal trockene Materie ist, Neufert oder Wendehorst zur Hand nehmen, und beim nächsten Plan mal die Vorschriften beachten, irgendwo sollten diese Grundregeln schon in Fleisch und Blut übergehen.

Kieler 18.12.2005 22:23

da stimm´ ich noone ausdrücklich zu.
Es ist in der Ausführungssprache wichtig, dass wir immer dieselben Vokabeln
benutzen, die Erfahrung mit dem Ausführenden lehrt uns: Jede Abweichung
ist ein Fehlerpotenzial!
unterstreicht
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®