tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Entwurfspläne 1:50 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2291-entwurfsplaene-1-50-a.html)

tini76 12.01.2006 13:55

Entwurfspläne 1:50
 
Was muss da genau rein? Habe jetzt die Wände schraffiert, in meinem Fall Beton und die zusätzliche Dämmung, Fenster als Doppellinie und Türen mit Zargen usw. Muss jetzt der genau Bodenaufbau auch noch gekennzeichnet sein? Und bei den Ansichten und Schnitten?
Was ich nicht so recht verstehe, wir sollen unsere Entwurfspläne (Grundrisse,Schnitte,Ansichten ) in 1:200 und dann aber nochmal in 1:50 abgeben. In dem Fach Baukonstruktion müssen wir alle Pläne dann aber eh in 1: 50 nochmal machen. Es ist auch eine gemeinsame Präsentation also verstehe ich den Sinn nicht so recht. Vielleicht habt ihr ja eine Erklärung?

Gruss Tini

Flo 12.01.2006 14:33

Willst Du jetzt wissen, wie die Pläne nach der DIN auszusehen haben oder wie es am besten für eine Präsentation aussieht?
Ich würde einfach Logisch vorgehen:
- alles was in 1:50 zu sehen ist
und
- alles was für den Entwurf wichtig ist
sollte in den länen enthalten sein.

Bodenaufbau würde ich eher in einem Detail zeigen bzw. im 1:50 nur die dicken Schichten zeigen und den Rest als Text.

Florian

P.S.: Eigentlich passt der Beitrag eher unter Präsentation & Darstellung. Ich habe hier leider nicht ausreichende Rechte um ihn zu verschieben.

Tom 12.01.2006 14:43

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du für ein und dasselbe Projekt 2 getrennte Plansätze in 1:50 zeichnen musst. Oder bist Du bei Prof. Sisyphos? In 1:50 werden nur massive Wände und Decken und sowas schraffiert. Boden-, Dach- und Wandaufbauten werden in 2-3 angedeutete Schichten differenziert, um viel zu sehen, ist das aber noch zu klein. Die Fitschelei fängt erst im 1:20 und darunter an. Es ist gut, die Pläne immer mal wieder in Originalgröße zwischendurch auszudrucken, dann sieht man sofort, welche Doppellinien hässlich verschwimmen und wo ich also noch Detail wieder rausnehmen muss ...

tini76 12.01.2006 14:46

Ja möchte wissen wie es für die Präsentation am besten ist, da die Pläne für Bauko eh ausfürlich gezeichnet sind.

@ Tom
Leider doch, verstehe ja den Sinn auch nicht. Frage mich eben auch wo der Unterschied dann bei den Ansichten ist.

Tom 12.01.2006 14:52

Im 1:200 fallen gewisse Bauteile, die im 1:100 noch als Doppellinie dargestellt werden, zu einer 1-Strich-Grafik zusammen (Fensterrahmen, Fassadenpfosten, Geländer, etc.). Der Rest bleibt weitgehend gleich ...

tini76 13.01.2006 10:35

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen - sorry :)
Ich habe mir gerade das Skript " Einführung in das Technische Zeichnen " aus dem Netzt runtergeladen von dem einige hier im Forum schon geschrieben haben.
Jetzt sind die Pläne( Grundrisse,Schnitte) in 1:50 dort nicht schraffiert sondern einfach nur vermaßt. Kann ich mich daran nun halten? Andere Komilitonen von mir haben die Pläne noch zusätzlich schraffiert obwohl wir ja Bauko getrennt davon machen müssen.

Gruss Tini

Flo 13.01.2006 10:48

Zitat:

Originally posted by tini76
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen - sorry :)
Ich habe mir gerade das Skript " Einführung in das Technische Zeichnen " aus dem Netzt runtergeladen von dem einige hier im Forum schon geschrieben haben.
Jetzt sind die Pläne( Grundrisse,Schnitte) in 1:50 dort nicht schraffiert sondern einfach nur vermaßt. Kann ich mich daran nun halten? Andere Komilitonen von mir haben die Pläne noch zusätzlich schraffiert obwohl wir ja Bauko getrennt davon machen müssen.

Gruss Tini

Meiner Meinung nach gehören die Bauteile schraffiert um unterschiedliche Materielien zu unterscheiden. Du kannst aber anstelle einer Schraffur die Bauteile auch einfärben.

Florian

audovis 09.02.2006 19:54

Ich hab ja keine Ahnung, wie groß das Gebäude ist, welches Du geplant hast, aber ein Grund könnte ja sein, daß man auf einen 1:50-er Plan einfach mehr erkennen kann als auf einem 1:200-er.

Ich persönlich lege Wände auch lieber farbig an, als sie zu schraffieren, allerdings ist der Maßstab dafür schon recht groß, paßt dann aber eher zu Entwurf als zu Bauko.

Die geschnittenen Bauteile wirst Du ja wahrscheinlich schon dicker gezeichnet haben, als Ansichtskanten und ansonsten sind da Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es zeichnet sowieso niemand mehr nach DIN.

Ich lasse übrigens immer einen kleinen Abstand zwischen geschnittenen Bauteilen und Ansichtskanten, so setzen sie sich besser ab.

Also eine Ansicht in 1:50 hat natürlich wesentlich mehr Details als in 1:200. Du kannst den Sachen mehr "Leben einhauchen", indem Du Schattenkanten setzt. Das heißt, Du zeichnest einen richtig dicken Strich mit einem kleinen Abstand zum Beispiel in Fensternischen oder unter Dachkanten. Vielleicht kannst Du auch ein bißchen Außenanlagen dazu zeichnen und um die Höhenverhältnisse besser dazustellen ein paar Menschen als shematische Darstellungen ...

Einfach ein paar Sachen mal an einer kleinen Ecke ausprobieren und entscheiden, was Dir gefällt.

milivanili 09.02.2006 20:29

Ich bin der Meinung dass 1:200 Pläne in deinem Fall einfach nur schön aussehen müssen! Und die in den 1:50 Zeichnungen geht es halt ums techniasche.

Florian 09.02.2006 21:18

1:50 ist auch der Maßstab für Ausführungspläne. Das zeigt den Detaillierungsgrad. Dort gehören auf jeden Fall auch Möblierung, Fensterprofile, Wandaufbauten, Deckenaufbauten etc. mit rein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®