Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 12:10
ID: 13162



Sky Shader in C4d

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nächste Frage: wie kann man denn die Sonne beim neuen Sky Shader in R 9.5 einstellen? ich habe dort bei Astro gesehen, dass man eine slbst erstellte Lichtquelle bzw. Sonne reinziehen kann, aber sobald ich das mit einem Sonnenlichtsystem mache, springt der Intensitätsregler auf 100 % und lässt sich nicht mehr einstellen.......

Hat jemand eine Idee, wie ich die Itensität der Lichtquellen beim Sky Shader anpassen kann????

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 17:37
ID: 13163



Social Bookmarks:

das sogenannte sonnen-licht ist eine "normale" c4d-lichtquelle mit einer expression, die intensität, farbe und koordinaten an ein kalendersystem koppelt, dh änderungen gehen nur über entsprechende zeit- bzw kalendereinstellungen.
die position lässt sich unabhängig davon mittels tarnung in einem null-objekt ändern, intensität und farbe aber nicht. die sonnenlichtquelle ist also eigentlich ganz schön unpraktisch für einen architekturdarsteller.
das thema sky-shader macht nur wirklich sinn zusammen mit global illumination (früher radiosity), ansonsten ist post-compositing in photoshop einfach einfacher.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 19:04
ID: 13165



Social Bookmarks:

Wenn ich den Haken bei Datum interpolieren und Lichtfarbe setzen abhake, dann kann ich schon die Sonneneinstellungen verändern. Ziehe ich die Sonne nun aber in den R 9.5 Sky Shader, dann kann ich plötzlich die Itensität nicht mehr verändern, und der Regler springt immer wieder auf die 100% zurück.

Grundsätzlich benutze ich das Sonnensystem und Umgebungsbeleuchtung grundsätzlich, und rendere eigentlich immer in GI

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 19:11
ID: 13166



Social Bookmarks:

PS auch beim Sky Shader gibt es die Option Datum, Zeit interpolieren, aber auch wenn ich die deaktiviere, lassen sich die Sonneneinstellungen nicht verändern.

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 19:56
ID: 13167



Social Bookmarks:

tja, da bin zumindest ich dann überfragt. vielleicht postest du deine frage mal im c4d-treff.

aber verrat mir noch eines: was verstehst du unter umgebungsbeleuchtung? mit dem sonnensystem meinst du das sonnenlicht-objekt, oder?
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 20:12
ID: 13168



Social Bookmarks:

ja klar, das Sonnenlichtsystem beinhaltet ja die Sonne. Um dann noch mehr Tiefe reinzubringen, benutze ich noch das Umgebungsobjekt, das praktisch das Athmosphärische Licht simuliert-

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 20:13
ID: 13169



Social Bookmarks:

PS wie kann mein eigentlich im c4d-treff posten? wenn ich mich dort registrieren will, heisst es schon seit jahren, dass im moment keine Neuanmeldungen möglich sind.......

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 21:06
ID: 13170



Social Bookmarks:

das kann dir sicherlich der Admin des C4D-Forums erklären PN oder Email!

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 21:11
ID: 13171



Social Bookmarks:

man kann sich dort jederzeit registrieren, passiert quasi ständig

http://c4dtreff.de/c4dforum/memberli...t=3400&sortby=
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 22.01.2006
Uhrzeit: 23:48
ID: 13172



Social Bookmarks:

Vielleicht warst Du unartig und stehst auf der bann-liste :P
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.01.2006
Uhrzeit: 19:56
ID: 13342



Social Bookmarks:

nö, ist angeblich wegen downvoting und übler beschimpfungen.......


egal, zum sky shader habe ich die gewollte antwort bekommen, steht im Handbuch:

licht erzeugen, sonne ins licht unterordnen/einschieben, das licht auf unsichtbar schalten, die untergeordnetre sonne sichtbar schalten. dann die gruppe beim sky shader in den Sonnen slot schieben. jetzt ist das unsichtbare licht vom shader kontrolliert, aber das unsichtbare frei einstellbar............


ganz schön bescheuert.......

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®