tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   "Durchschnittliche Neuberechnung" bei PDFs (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/234-durchschnittliche-neuberechnung-pdfs.html)

Samsarah 16.02.2003 18:39

"Durchschnittliche Neuberechnung" bei PDFs
 
Hallo an alle,

ich habe mal eine ganz banale Frage, die mir gerade mal wieder in den Kopf kam:

Wenn ich eine PS-Datei habe, in der diverse Bilder (als Pixeldateien) mit einer gleichbleibenden Auflösung von z.B. 400 dpi eingebettet sind, habe ich ja ganz unproblematisch die Option, in den Einstellungen vom Distiller die Bildqualität für alle Bilder "runterzuschrauben". Das heißt dann ja immer so schön "Durchschnittliche Neuberechnung".
Was passiert aber, wenn die Bilder nicht alle eine hohe Auflösung haben, sondern manche 400 dpi und manche 150 dpi. Wenn ich die Einstellung jetzt mit 200 dpi festlege, rechnet der Distiller die Bilder mit geringerer Qualität dann hoch, d.h. werden die dann interpolliert oder bleiben die einfach bei 150 dpi. Interessant finde ich das deswegen, weil ich vorhin ein paar sehr kleinteilige Pläne eingebaut hatte (die waren eingescannt, also nicht als Vektorgrafiken), die ich in der hohen Qualität behalten wollte, während die anderen Grafiken so übersichtlich waren, dass es ausgereicht hätte, sie in der geringen Auflösung (die sie bereits hatten), zu belassen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Samy

jcr 21.02.2003 23:46

In der mir vorliegenden englischen Version des Distiller (5) gibts ein "average downsampling" als selbsterklärendes Äquivalent. Die Auflösung wird bei Auflösungen höher als [n] reduziert, ansonsten beibehalten. Im Gegensatz zu "Subsampling to", oder, in InDesign, "Abtastauflösung ändern auf": dort scheint jeweils hoch- und runtergerechnet zu werden.

j.

Samsarah 22.02.2003 13:26

Hi j.,

ich habe mir das auch schon gedacht, aber man weiß ja nie. Und da sieht man mal wieder, dass es manchmal sinnvoller ist, bei den englischen Programmversionen zu bleiben ;-). "Durchschnittliche Neuberechnung" ist ja auch eine eher mißverständliche Formulierung.

Danke jedenfalls. Dann kann man ja beruhigt weitermachen :-).

Grüße, Samy.

jcr 22.02.2003 14:48

Es wäre eher sinnvoller wenn Adobe seine Programme sauber und ordentlich lokalisieren würde. Aber wir kaufen's halt trotzdem, n'est.ce pas.

grüße
j.

Samsarah 22.02.2003 18:15

oui,oui, c'est come ca! ;-)

Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®