Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.02.2003
Uhrzeit: 18:39
ID: 1264



"Durchschnittliche Neuberechnung" bei PDFs

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich habe mal eine ganz banale Frage, die mir gerade mal wieder in den Kopf kam:

Wenn ich eine PS-Datei habe, in der diverse Bilder (als Pixeldateien) mit einer gleichbleibenden Auflösung von z.B. 400 dpi eingebettet sind, habe ich ja ganz unproblematisch die Option, in den Einstellungen vom Distiller die Bildqualität für alle Bilder "runterzuschrauben". Das heißt dann ja immer so schön "Durchschnittliche Neuberechnung".
Was passiert aber, wenn die Bilder nicht alle eine hohe Auflösung haben, sondern manche 400 dpi und manche 150 dpi. Wenn ich die Einstellung jetzt mit 200 dpi festlege, rechnet der Distiller die Bilder mit geringerer Qualität dann hoch, d.h. werden die dann interpolliert oder bleiben die einfach bei 150 dpi. Interessant finde ich das deswegen, weil ich vorhin ein paar sehr kleinteilige Pläne eingebaut hatte (die waren eingescannt, also nicht als Vektorgrafiken), die ich in der hohen Qualität behalten wollte, während die anderen Grafiken so übersichtlich waren, dass es ausgereicht hätte, sie in der geringen Auflösung (die sie bereits hatten), zu belassen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.02.2003
Uhrzeit: 23:46
ID: 1282



Social Bookmarks:

In der mir vorliegenden englischen Version des Distiller (5) gibts ein "average downsampling" als selbsterklärendes Äquivalent. Die Auflösung wird bei Auflösungen höher als [n] reduziert, ansonsten beibehalten. Im Gegensatz zu "Subsampling to", oder, in InDesign, "Abtastauflösung ändern auf": dort scheint jeweils hoch- und runtergerechnet zu werden.

j.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.02.2003
Uhrzeit: 13:26
ID: 1285



Social Bookmarks:

Hi j.,

ich habe mir das auch schon gedacht, aber man weiß ja nie. Und da sieht man mal wieder, dass es manchmal sinnvoller ist, bei den englischen Programmversionen zu bleiben ;-). "Durchschnittliche Neuberechnung" ist ja auch eine eher mißverständliche Formulierung.

Danke jedenfalls. Dann kann man ja beruhigt weitermachen :-).

Grüße, Samy.

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2003
Uhrzeit: 14:48
ID: 1288



Social Bookmarks:

Es wäre eher sinnvoller wenn Adobe seine Programme sauber und ordentlich lokalisieren würde. Aber wir kaufen's halt trotzdem, n'est.ce pas.

grüße
j.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.02.2003
Uhrzeit: 18:15
ID: 1292



Social Bookmarks:

oui,oui, c'est come ca! ;-)

Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
suche infos zur "kunsthal rotterdam" von koolhaas 3dgeplagt Bauten & Planer 6 17.12.2006 20:59
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 20:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 21:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®