tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD: 3D-Flächen in Volumenkörper? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2346-autocad-3d-flaechen-volumenkoerper.html)

Patrick 27.01.2006 13:05

AutoCAD: 3D-Flächen in Volumenkörper?
 
Hallo liebe Tektorumgemeinde:

Ich habe in AutoCAD lauter 3d-Flächen. Bringt das irgendwelche Nachteile bei dem Export zu Cinema4d oder ist das eh alles Wurst, da AutoCAD eines der wenigen CAD-Prgramme ist, dass mit Volumenkörper arbeitet? Und C4D sowieso mit Flächen???

Sprich, soll ich die 3D-Flächen so belassen oder irgendwie - und wie wäre dann die nächste Frage - in Volumenkörper transformieren?

Vielen Dank!

Patrick

Maks 27.01.2006 22:13

Hi Patrick,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine 3D-Fläche nichts anderes, als mehrere miteinander verbundene 3D Polylinien.
Das bedeutet, dass du eigentlich kein Problem beim Export über das 3Ds-Format bekommen solltest. Je nachdem, welche Exportfunktion du genutzt hast (<i>Layer, AutoCAD-Farbindex oder AutoCAD-Objekttyp</i>), werden später auch die Materialien automatisch zugewiesen.
Zitat:

Sprich, soll ich die 3D-Flächen so belassen....
Ja, würde ich so sehen. Ich habe letztens ein Kreuzgewölbe aus einem in AutoCAD erstellten 3D-Polygonnetz in Cinema eingeladen und es wurde dort als Fläche dargestellt. Ich konnte es dann ganz normal weiterverwenden.

Gruß

Max

Kieler 28.01.2006 15:42

...es ist nicht nur Wurscht, es geht auch gar nicht anders, da ein 3D
Volumenmodell, z.B. beim 3DS Export, in Flächen zerlegt wird, dabei erlebt
man manchmal auch die ein oder andere umliebsame Überraschung, da die
Auflösegenauigkeit global gesteuert wird und man vielleicht einige
Volumenkörper höher und andere weniger hoch zerlegt haben will.
Wenn Du ein 3D FlächenNetz in AutoCAD hast, kommt dieses auch genauso in
Cinema an...
meint
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®