tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   A1 PDF aus Vectorworks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2351-a1-pdf-vectorworks.html)

luuk_e 30.01.2006 15:21

A1 PDF aus Vectorworks
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus Vectroworks über den Befehl "drucken" ein PDF erstellen. Ich benutze dazu Adobe Arcobat Professional 7. Bis zu einer Plangröße von A2 ist das auch kein Problem. Bei A1 und A0 fehlt dann aber seltsamer weise die Schrift im PDF-Dokument. Woran kann das liegen? Vielleicht weis jemand Rat.

Besten Dank im Voraus.

sanne 30.01.2006 20:25

hast du´s schon mal ausgedruckt?
bei mir sieht man die schriften auch nicht, aber wenn ich´s dann ausplotte ist alles da - probier das mal, sonst ...?

grüsse sanne

luuk_e 31.01.2006 19:01

Danke für die schnelle Antwort.
Beim Ausdrucken fehlt die Schrift leider immernoch, habe jetzt ein anderes Programm mit dem ich PDF's aus Vectorwork drucken kann, da geht alles wunderbar.

Gruß

Benjamin

SoNici 14.02.2006 14:40

Hi Luuk_e,

womit druckst Du denn die pdfs aus vector works? Bei mir haut das nämlich absolut nicht hin, vw10, distiller - ich kann die Seite wunderbar einstellen, wie ich alles haben will, geb an, wo ich's gern gespeichert hätt - und dann kommt die Meldung, konnte nicht gedruckt werden.

Ich hab keine Ahnung, wie ich aus meinen Plänen pdfs machen kann. Kannst Du mir bitte beschreiben, wie Du es machst?

luuk_e 14.02.2006 19:44

Hallo,

ich habe ein Programm mir runter geladen, dass PDF995 heißt. Da musst du mal etwas Googlen, da ich die Seite nicht mehr weiß. Jedoch habe ich festgestellt, dass Sonderzeichen wie äöü oder ß nicht mitgedruckt werden.

Gruß

mika 14.02.2006 20:08

Wie sieht's denn aus, wenn Ihr den Plan als EPS (epsf) exprotiert ?
Sind dann die schriften da ?

Vielleicht schreibt Ihr auch nochmal der Reproduzierbarkeit wegen, was für ein System, VW-/Distiller-Version und Schriften Ihr da benutzt.

Eine nicht ganz so elegante Methode wäre zur Not noch, der Export als DWG und das Öffnen in Illustrator, aus dem man dann das PDF exportiert. Ich denke, bloß, dass das DWG einige Verluste bringen könnte. Das gleich geht natürlich auch mit dem EPS-File. Ist wahrscheinlich die elegantere Methode. Statt Illustrator geht's natürlich auch mit InDesign oder von anderen Herstellern z.B. CorelDraw der Quark etc..

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®