tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Intel-MAC / MACBOOK PRO (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2361-intel-mac-macbook-pro.html)

0711-tom 02.02.2006 01:07

Intel-MAC / MACBOOK PRO
 
Hallo,

nachdem es jetzt die neuen Intel-Macs gibt und ich mir sowieso ein neues Notbook kaufen wollte würde ich gerne wissen, ob es schon eine IntelMac-Version von ArchiCAD und Cinema 4D gibt bzw. ob diese programme vorerst unter "rosetta" auf dem neuen MacBook Pro laufen...?

Laut Graphisoft soll die neue 10er Version für das neue Universal-Format umprogrammiert sein. Und Maxon hat auch schon eine Universal-Version angekündigt. Wann es soweit ist konnte ich jedoch nicht herausfinden.

Vielleicht weiss jemand schon bescheid und kann mir eine kleine entscheidungshilfe geben...

DANKE.

Florian 02.02.2006 10:23

Mehr Informationen als die, die Du schon hast gibt es leider noch nicht. Alles andere sind Vermutungen und Spekulationen.
Z.Zt. kann ich von der Anschaffung eines MacBooks leider nur abraten. Alle Programme die Du bruchst laufen nur unter Rosetta und die Arbeitsgeschwindigkeit dort ist zu langsam für CAD und Graphik.

Samsarah 02.02.2006 11:12

Ich habe mich auch beraten lassen und bin zum gleichen Schluss wie Florian gekommen. Durch die quasi-Emulation wird die Geschwindigkeit soweit runtergedreht, dass das PowerBook gut mithalten kann. Hier hat man alle Programme, keine Kinderkrankheiten und die Softwarehersteller versprechen, kommende Programmversionen noch fünf Jahre für PowerPCs rauszubringen. Ich haben mir vor drei Monaten das PowerBook gekauft und würde es heute wieder tun. Im übrigen macht Apple noch keine Angaben zur Akkulaufzeit, was darauf schließen läßt, dass mit den stromfressenden Intels ähnliche Spannen wie bei Sony zu erwarten sind - immerhin nur noch 2-3 Stunden statt 5-6.

Grüsse
Samy

Flo 02.02.2006 11:18

Cinema 4D gibt es bereits als UniversalBinary zum Donwload. Allerdings nur Version 9.5 und ich denke nicht das ältere Versionen noch umgesetzt werden. Adobe Software soll nach Gerüchten auch erst mit der CreativeSuit 3 als UB erscheinen.

Florian

Flo 02.02.2006 12:14

Inzwischen gibt es ein offizielles Statement von Adobe, dass UBs für Adobe Software erst mit der nächtsen Version kommen. Das könnte durchaus erst nächstes Jahr sein.

http://www.macrumors.com/pages/2006/...01190459.shtml

Florian

0711-tom 02.02.2006 14:40

Zitat:

Ich haben mir vor drei Monaten das PowerBook gekauft und würde es heute wieder tun.

Grüsse
Samy [/B]
Dann wirds wohl doch das Powerbook-Danke für die Tips


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®