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KingKong 27.02.2006 03:23

Rhinoceros und Schnitte erzeugen
 
Hi, bin neu hier.
Also Rhino finde ich ja ganz gut zum modeln, aber um als z.B. Innenarchitekt meine Pläne fertigzubekommen brauche ich Schnitte der z.B. angelegten Räume.
Frage: Kann ich in Rhino selber welche generieren? (ohne Schraffur usw. nur zum Export in anderes CAD)
Gibt es ein Plugin ?
Ich weiss das es mit manchen teuren Maschinenbaupogrammen geht, aber nur zum schneiden ist es mir die Sache nicht wert.
Arbeite im Moment 3d mit Rhino und 2d mit Vektorworks.
(3d in Vektorworks importieren + dann schneiden klappt irgendwie nicht richtig-> evtl. falsche Einstellung).

Wer kann mir weiterhelfen.
( Wie macht ihr es? Welche Programme bevorzugt Ihr und warum? )

mika 27.02.2006 08:11

Als was gibt's Du denn aus Rhino aus, und als was importierst Du in VW, bzw. mit welchen Einstellungen? Und machst Du in VW einen 2D Schnitt oder einen 3D Schnitt? Und welches VW benutzt Du ?

Grüße Michael

KingKong 27.02.2006 12:47

rhino und was dann?
 
Tja habe halt verschiedenes probiert. Am meisten mit dem DXF (Acad14) Export, (keine Polymeshes, simple entities) in Rhino und dem Vektorworks (Version10) DXF Import (All2d und 3d, bzw. Only 3d).

Mit Polygonmeshes in der Auswahl bekomme ich sowas wie drei 3d Objekte hin, sind aber nicht zu gebrauchen (wegen Netzen und langsamen Bildaufbau).

El Mariachi 06.05.2008 22:27

AW: rhino und was dann?
 
Hey,
tut mir leid, dass ich ein doch schon etwas älteres Thema ausgrabe. Ich stehe momentan vor einer identischen Problematik und dachte, dass es der Vollständigkeit halber von Vorteil ist, Antworten in einem Thread zu sammeln.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich in Rhino 2d Schnitte zu erzeugen und als DXF bzw. DWG o.ä. zu exportieren?

Gruß,
Daniel.

Patrick 06.05.2008 22:51

AW: Rhinoceros und Schnitte erzeugen
 
Hallo Daniel,

ich habe genau das vor geraumer Zeit mal gemacht. Leider habe ich auf diesem Rechner kein Rhino mehr drauf und ich hoffe, dass ich das auch so noch weiß. Es gibt soweit ich weiß keine 'mach mir 'nen tollen Schnitt'-Funktion, sondern man muss das über einen Umweg machen:

Nachdem Du Dein Modell modelliert hast, konstruierst Du die Schnittebene als ganz normale Fläche. Die Fläche schneidest Du dann mit allen Objekten und - am besten vorher einen neuen Layer anlegen - die Schnittkanten werden dann erzeugt. Es gibt auch noch die Funktion 'pull to surface', damit kannst Du dann Ansichtskanten auf die Schnittebene projizieren. Leider erkennt diese Funktion nicht, dass manche Objekte verdeckt sind und somit nicht sichtbar sind, da ist Handarbeit angesagt.
Die erzeugten Schnitt- und Ansichtskanten 'fliegen' logischerweise im 3D-Raum. Für die weitere Bearbeitung habe ich sie immer in die Grundrissebene geklappt und dann exportiert.

Das ganze ist leider nicht so komfortabel wie die Schnittfunktion in manchen CAD-Programm. Ich kann mir auch vorstellen, dass man den Umweg über SketchUp nimmt, wenn Vectorworks das Modell zu komplex ist. SketchUp murrt selten rum und erkennt Schnitt- und Ansichtskanten, die man dann problemlos exportieren kann.

Viel Erfolg.

Patrick

El Mariachi 08.05.2008 02:00

AW: Rhinoceros und Schnitte erzeugen
 
Wunderbar, danke!


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