tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Auto Cad--Layer (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2496-auto-cad-layer.html)

Triquetra 19.03.2006 20:35

Auto Cad--Layer
 
Hallo,

ich hätte mal ne Frage und zwar:

Hab eine Zeichnung zugeschickt bekommen, und möchte nun die Layer die in dieser Zeichnung sind durch meine eigenen ersetzten. Also meine Strichstärken,Farben,Bezeichnungen etc.

Könnte mir vl. jemand hier schnellstmöglich bei meinem kleinen Problem helfen.

Danke

Gruß Triquetra :confused:

Kieler 20.03.2006 12:01

Also entweder machst Du es im Layermanager von Hand, oder Du drückst mal
auf F1 und gibst in der Suche Layer-konvertierungsprogramm ein.
Vielleicht hilft Dir das weiter
hofft
Matthias

FoVe 01.08.2006 23:01

schwierig, schwierig
 
..sorry, aber ich bin erst ein paar Tage bei tektorum dabei, daher erst sät meine Antwort zu deiner Frage.

Layer zu konvertieren ist sehr aufwendig, den du kannst dir nie sicher sein, ob in den Blöcken nicht noch "versteckte" layer drinne sind.

Ich halte es mit Fremdzeichnungen am liebsten so, dass ich diese in eine
neue Zeichnung als Block einbinde.
Diese neue Zeichnung enthält natürlich schon alle "meine" Layer und Einstellungen ( Ploteinstellungen der Layouts, Bemassungsstyles, etc.)

Von Vorteil ist dann auch, dass du die Originalzeichnungen nicht veränderst.

Gruß

Martin

Kieler 02.08.2006 12:00

das ist mit dem oben erwähnten laykonv überhaupt kein Problem:
Du wählst die Ursprungs-Layer aus und in welchen Layer sie transportiert
werden sollen, kannst auch einen neuen eingeben und die Eigenschaften
bestimmen. (man kann so auch sehr viele Layer auf einen Schlag in einen
anderen konvertieren)
Die alten Layer werden gelöscht. Das funktioniert auch tadellos innerhalb von Blöcken.
Ach ja Blöcke, Thema: die alte Zeichnung als Block einzufügen.
Dann würde ich doch lieber XREFs nehmen, dann importierst Du Dir nicht die
ganzen Fremdlayer und wenn Du eine neue Fremdzeichnung bekommst und
diese abspeicherst sind die Daten in Deiner Zeichnung gleich aktualisiert.

Ach ja Martin, es ist egal ob Du nach einem Tag oder einem Jahr antwortest,
wenn Du sowieso keine Reaktion bekommst :D (das ist leider ein häufig
anzutreffendes Verhalten)
meint
Matthias

FoVe 02.08.2006 23:33

xrefs
 
@planmatsch - ich HASSE es, wenn man Zeichnungen bekommt von Planungsbüros und dir fehlen beim Öffnen irgendwelche xrefs.
Da heutzutage viele der Daten hinundher gemailt werden, binde ich immer die Blöcke ein.
Diffiziel ist es auch, wenn jemand im netz die xrefs ändert und du dann deine Datei durchforsten darfst, wo welche eingebunden sind, weil die ja aktualisieren wollen.
Bei Blöcken ist es IMHO auch nicht so schwer zu aktualisieren.
Alle Ursprungszeichnungen (Blöcke) werden geändert und dann in eine Zwischenzeichnung eingebunden. Wenn du diese dann in die Gesamtzeichnung einfügst, fragt AutoCAD auch, ob es die Blöcke aktualisieren soll.

Das mit dem Layerkonvertieren ist klar. Hängt aber ein bisschen davon ab, wie man die Blöcke erstellt hat. Ich liebe es, wenn Firmen ohne ne saubere Vorlagendatei arbeiten und jeder seine eigenen Blockbezeichnungen schafft. Wenn dann noch mehrere an so´ner Datei gearbeitet haben - DANKE ;)

Ich füge Fremdzeichnungen gerne auf nem extra-Layer ein, blocke diese dann, damit keine unbeabsichtigten Änderungen dran vorgenommen werden und stelle die Strichformen, - stärken etc. der LAyer auf meine Plotstyles um.

Es gibt ja mehr Möglichkeiten mit AutschCAD zu konstruieren, als es Wege nach Rom gibt. Drum ist es immer nett, neue, andere Konstruktionsweisen kennen zu lernen. Freue mich auf nette Diskussionen zum Thema AutoCAD
:)

Gruß

Martin

Kieler 03.08.2006 16:28

wieso hängt das davon ab, wie man die Blöcke erstellt hat? :confused:

Das mit den XREFS kann ich nicht nachvollziehen, kann ich natürlich schon,
denn man muss sehr sorgfältig arbeiten, was dementsprechend eine Menge
Disziplin erfordert, die mir auch desöfteren fehlt, aber wenn ich eine Datei für
Jemanden exportiere, der an daran weiterarbeiten soll, dann mache ich das
mit e-transmit und staune jedes Mal wie viele Dateien da zusammenkommen,
mein Gegenüber muss dann aber nicht einmal die Pfade neu setzen.
Ansonsten kann man die XREFS für den Export in ein anderes Büro binden, ich
sehe da kein Problem, ich arbeite grundsätzlich in allen Programmen mit
dynamischen Verknüpfungen, um mir die elendige Aktualisierungsarbeit zu
sparen.
Wenn Dein Kollege eine XREF Datei ändert, die Du nicht oder anders ändern
wolltest, dann ist in Eurem System der Wurm drin, denn eigentlich darf es ja
nur einen Stand geben.
Ansonsten geb´ ich Dir natürlich Recht, es gibt immer viele Wege, manchmal
freute ich mich aber, wenn ich nur einen davon kennen würde :D
meint
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®