Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 114
Andi: Offline

Ort: Portland Oregon
Hochschule/AG: Kommunikation

Andi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.03.2006
Uhrzeit: 11:32
ID: 14589



Hilfe bei Terrain/Gelaende 3D ???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo


Ich wieder mit meinen 3D Gebrechen.............ich zeichne doch viel lieber mit der Hand.

Da gab es im 3DSTudio Max/Viz3 mal so einen Terrain command. Den gleichen such ich bei ACAD 04. Bei ADT04 heisst das ganze "drape" aber leider hab ich den ADT Aufsatz nicht.

Mein Rhino3 hat diesen drape Command der allerdings die Hoehenschichten nicht ordentlich verdeckt. Sieht Scheisse aus!

Also die Frage: Wer kann mir irgendwelche Alternativen zur 3D Gelaendegestaltung nennen?!?!? Rhino/ACAD04 no ADT

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.03.2006
Uhrzeit: 13:10
ID: 14594



Social Bookmarks:

ich weiß nicht genau was Du suchst, aber
hier
gibt´s ein Shareware Lisp zur Geländemodellierung.
Ansonsten gibt´s doch in AutoCAD viele Bordmittel, um aus vorhandenen
Polylinien Höhenmodelle zu machen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2002
Beiträge: 54
eiermann1952: Offline

Ort: (A) innsbruck

eiermann1952 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.03.2006
Uhrzeit: 17:10
ID: 14645



Social Bookmarks:

bei studiomax heißt der befehl aus meiner erinnerung "conform",
um aus schichten ein sauberes geländemodell zu erstellen.

wenn du auf das entstandene mesh dann "collapse" anwendest,
kannst du das ausgeählte mesh als dxf exportieren,
und ins autocad reinholen.

lg stefan
__________________
> whymck.com
design | visualization | web

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 49
LArch: Offline

Ort: Göttingen
Hochschule/AG: Tutor

LArch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.03.2006
Uhrzeit: 09:54
ID: 14651



Social Bookmarks:

Ist schon richtig, daß der Befehl in 3DS Terrain oder in der deutschen Version Gelände heißt. Damit lassen sich sehr simpel sehr gute topographische Modelle erzeugen.

Aber hier war ja die Frage nach einem ähnlichen verfahren in AutoCad. Die 3D Funktion in AutoCad kenne ich nicht, mir wurde mehrfach davon abgeraten. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es annähernd so gut funktioniert, wie in 3DS.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.03.2006
Uhrzeit: 11:12
ID: 14653



Social Bookmarks:

Hi Andi,

schau dir das mal an EDO Software - Autoterrain.
Da gibt es eine 30 Tage Demoversion für Autocad 2004-2006. Ob die noch weitere Einschränkungen hat, mußt du dort erfragen. Aber vielleicht reicht es ja schon für deine Bedürfnisse.
Ansonsten fällt mir noch das Hilfsmittel <i>REGELOB</i> (Wer sich den Kurzbefehl wohl ausgedacht hat :rolleyes: ) mit ausreichend großem <i>SURFTAB1</i> ein. Letzterer sollte sich schon im Bereich 50 oder mehr bewegen und natürlich vor der Benutzung von <i>REGELOB</i> eingestellt werden. Allerdings erhältst du dadurch nur 3D-Flächen.

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.03.2006
Uhrzeit: 12:15
ID: 14654



Social Bookmarks:

Nachtrag: Evt. ist <i>KANTOB</i> sogar der bessere Befehl. Es gibt zudem im Netz ein Lisp-Tool m2s.lsp welches so ein Netz in einen 3D-Körper umwandelt den du dann wiederum in einen Volumenkörper umwandeln kannst. Ist kompliziert, aber mit reinem Autocad wohl nicht anders zu lösen.
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Strassen im 3D-Gelaende Dani2 Präsentation & Darstellung 4 23.04.2008 11:31
3d Gelaende Dani2 Präsentation & Darstellung 2 10.03.2008 11:05
3ds max hilfe morfines Präsentation & Darstellung 3 22.02.2005 19:02
HILFE HILFE!!! Nemetschek!?! noah.clein Präsentation & Darstellung 3 17.10.2003 00:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®