ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 27.03.2006
Uhrzeit: 12:16
ID: 14794



Fahne mit eigener Bilddatei in ArchiCad?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute!

Ich arbeite gerade mit ArchiCad 9 an einer 3D-Visualisierung für und müßte vor dem Gebäude Fahnen platzieren, mit dem Firmenlogo. Ich habe bereits Fahnensymboldateien, aber man kann da unter den Symboleigenschaften nur verschiedene Landesflaggen einstellen (Deutschland, Norwegen, etc..), aber keine eigenen Bilddateien einfügen, bzw. weiß ich nicht wie.
Ich könnte auch mit Photoshop tricksen und die Bilddatei auf eine geschwungene Wand (in ArchiCad) abbilden und das dann über die Originalfahne legen (in Photoshop). Nur klappt dies bislang auch noch nicht, da ich nicht weiß wie man in ArchiCad, die Größe der Textur einstellen kann. Wird das Bild auf einer Wand abgebildet kommt es als Muster und viel zu klein heraus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich aktuelle Autos in 3D herbekomme?
Vielen Dank !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 27.03.2006
Uhrzeit: 19:34
ID: 14813



Re: Fahne mit eigener Bilddatei in ArchiCad?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die größe der Textur lässt sich in den Materialeinstellungen ändern.

Die Ausrichtung und der Nullpunkt der Textur lässt sich, unter Bearbeiten/3D Textur einrichten. (Nur im 3D Fenster)

Bei der Fahne kann ich nur mutmaßen. Der Auswahlparameter wird in der Programmierung festgelegt sein. Daß lässt sich in der Regel ohne Problem lösen, und man kann jede beliebige Bilddatei aus der Bibliothek benutzen.

Wenn du das Objekt mal hochlädst kann ich mir das ganze mal anschauen.

FST

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®