tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan - 3D Modell aus Lageplan (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2600-allplan-3d-modell-lageplan.html)

Maks 23.04.2006 13:30

Allplan - 3D Modell aus Lageplan
 
Hi.
nachdem ich mich ein wenig in Allpan 2D einarbeiten konnte, ist nun der 3D Modellierungsbereich dran. Es ist noch gar nicht so lange her, dass es zu dem Thema einen ähnlichen Beitrag gab. Allerdings hat der mich noch nicht wirklich weitergebracht.
Meine Frage ist eher grundsätzlicher Natur. Ich habe einen dxf-Lageplan bei dem alles in einzelne Linien zerstückelt wurde (sogar gestrichelte Linien).
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es aber sinnvoll die einzelnen "Gebäude" in geschlossene Polys umzuwandeln.
In Architectural Desktop konnte ich nach diesem Schritt die Polylinien extrudieren - sprich daraus ein Massenelement generieren.
Mich würde interessieren, ob der Befehl <i>Polygonwand</i> im Menü <i>Erzeugen -> Architektur -> Wände, Öffnungen, Bauteile</i> vergleichbar ist, oder ob es einen einfacheren Weg gibt?
D.h., wie würdet ihr das Modell erstellen?

Gruß

Max

Maks 23.04.2006 21:53

zu unverständlich?

Ich habe meine Gebäudelinien jetzt über <i>Konstruktionselemente in 3D</i> in 3D Elemente umgwandelt, Polygonflächen erzeugt und anschließend mit <i>Translationskörper</i> in die 3. Dimension versetzt :).
Allen, die hier Gehirnschmalz gelassen haben, vielen Dank.
Hab jetzt Feierabend

Gruß

Max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®