tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   fehler bei pdf erstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2716-fehler-pdf-erstellung.html)

anna001 01.06.2006 13:09

fehler bei pdf erstellung
 
hallo, ich werde langsam wahnsinnig, folgendes problem:
aus illustrator 10, habe ich 8 einzelne pdf seiten geplottet, dann in acrobat zu einem pdf dokument zusammengefügt. wenn man in diesem dokument dann hin und her scrollt, vergrößert und verkleiner, wechseln die buchstaben ihren platz, bzw werden plötzlich übereinander dargestellt. und das nur in den überschriften die aus großbuchstaben bestehen. leider werden sie dann auch genau so ausgedruckt!
ich verwende acrobat distiller 6.0 und acrobat 6.0 professional.
die verwendeten schirften sind: arial narrow und arial narrow bold
das häckchen bei der pdf erzeugung "schriften nicht senden" klicke ich immer weg und setze ein häckchen bei "dokumentschriften laden". die gesamt pdf ist ca 700kb groß. ich hab schon zig unterscheidliche versionen ausporbiert, hunderte von pds erstellt, aber sobald die 8 seiten zusammengefügt sind, ergeben sich diese fehlerdarstellungen mit den buchstaben. wer kann mir helfen? was könnte ich noch ausprobieren?

3dgeplagt 01.06.2006 13:31

kannst du die dateien irgendwo hochladen?
....dann könnte man mal nen blick drauf werfen.

- illustrator datei
- die 8 pdf VOR dem zusammenfügen
- die fertige (defekte) pdf

anna001 01.06.2006 13:44

leider habe ich keinen plan, wo ich das hochladen könnte. und da es sich um persönliche daten (lebenslauf etc handelt) ist mir das eigentlich auch gar nicht so recht.
hoffentlich kannst du dir das aber trotzdem vorstellen: alle großgeschriebenen buchstaben und jetzt fällt mir auch auf das es immer die bold schrift war (arial narrow bold), in der sich die buchstaben teilweise übereinandergesetzt bzw einfach ihren platz gewechselt haben, aber wie gesagt erst wenn man in den seiten vor und zurück geblättert bzw gezoomed hat ... echt seltsam, wer weiß wie es dann erst auf einem anderen rechner dargestellt wird??!

anna001 01.06.2006 13:48

während ich erstmal über google versucht habe nach lösungen für mein problem zu finden, ist mir das in die hände gefallen, so ähnlich sieht der fehler aus, nur eben mit großbuchstaben (ich hoffe ich darf das hier posten?)
http://www.tutorials.de/forum/attach...f?d=1106820892
leider hat mir das internet aber keinen lösungsansatz geben können:(

3dgeplagt 01.06.2006 13:54

....ich hab schon verstanden wie der fehler aussieht.
aber zur lösung müsste ich die datei sehen.

du kannst ja den vorhandenen text überschreiben mit einen blindtext....
....also einfach nen anderen reinpasten....
oder so...
und dann schicken....
dann erfährt auch niemand deine geheimnisse...;)

Samsarah 01.06.2006 14:35

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du überhaupt aus Illustrator plottest? Ich würde die Dateien einfach als PDF abspeichern.
Wenn es dann trotzdem Probleme mit den Schriften gibt würde ich aus den Schriften Pfade machen. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Nachteil ist allerdings, dass Du die Texte dann nicht mehr editieren kannst - also wirklich erst im letzten Moment in Pfade umwandeln und am besten noch eine Kopie mit Schrift vom jeweils aktuellen Stand behalten...

Hoffe, das hilft etwas weiter.
Grüße
Samy

anna001 01.06.2006 15:04

ich plotte mit dem destiller aus dem illustrator, weil die als pdf abgespeicherte datei ca. 10mb groß ist und die geplottete nur 120kb...
für den e-mail verkehr ist eine so große datei dann nicht wirklich geeignet ;)

ich hatte den ganzen kram nochmal in photoshop gemacht, da hab ich die fehlerdarstellung zwar nicht mehr, aber die gesamt pdf ist einfach zu groß für meine zwecke :( und die bildqualität soll schon noch einigermaßen bleiben.
sonstige ideen?

@ 3dgeplagt: falls ich es zeitlich schaffe, werd ich den text mal auswechseln.
und bilder ersetzen.... hmm noch mehr arbeit... was solls.

Florian 01.06.2006 15:25

Illustrator Datei (.ai oder .pdf) mit Arcobat Prof. öffnen und dann im Menü "Erweitert" -> PDF-Optimierung

Tom 01.06.2006 22:55

Im amerik. Adobe-Forum gibt es auch Leute, die das Problem mit Acrobat 6.0 haben (ca. 2). Es hat wohl was mit Subsets der eingebetteten Fonts zu tun. Du solltest versuchen, die Fonts in allen PDFs *vollständig* einzubetten. Wenns dann immer noch nicht klappt, musst Du Deinen Würgflow ändern, alles in InDesign plazieren und dann als *.ps und über den Distiller. Oder das, was Florian und Samsarah vorschlagen. Man darf sich nicht auf eine Variante festbeißen - es gibt Zig Tücken, die man nie ergründen wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®