Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
anna001: Offline


anna001 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 13:09
ID: 16046



fehler bei pdf erstellung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, ich werde langsam wahnsinnig, folgendes problem:
aus illustrator 10, habe ich 8 einzelne pdf seiten geplottet, dann in acrobat zu einem pdf dokument zusammengefügt. wenn man in diesem dokument dann hin und her scrollt, vergrößert und verkleiner, wechseln die buchstaben ihren platz, bzw werden plötzlich übereinander dargestellt. und das nur in den überschriften die aus großbuchstaben bestehen. leider werden sie dann auch genau so ausgedruckt!
ich verwende acrobat distiller 6.0 und acrobat 6.0 professional.
die verwendeten schirften sind: arial narrow und arial narrow bold
das häckchen bei der pdf erzeugung "schriften nicht senden" klicke ich immer weg und setze ein häckchen bei "dokumentschriften laden". die gesamt pdf ist ca 700kb groß. ich hab schon zig unterscheidliche versionen ausporbiert, hunderte von pds erstellt, aber sobald die 8 seiten zusammengefügt sind, ergeben sich diese fehlerdarstellungen mit den buchstaben. wer kann mir helfen? was könnte ich noch ausprobieren?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 13:31
ID: 16049



Social Bookmarks:

kannst du die dateien irgendwo hochladen?
....dann könnte man mal nen blick drauf werfen.

- illustrator datei
- die 8 pdf VOR dem zusammenfügen
- die fertige (defekte) pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
anna001: Offline


anna001 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 13:44
ID: 16051



Social Bookmarks:

leider habe ich keinen plan, wo ich das hochladen könnte. und da es sich um persönliche daten (lebenslauf etc handelt) ist mir das eigentlich auch gar nicht so recht.
hoffentlich kannst du dir das aber trotzdem vorstellen: alle großgeschriebenen buchstaben und jetzt fällt mir auch auf das es immer die bold schrift war (arial narrow bold), in der sich die buchstaben teilweise übereinandergesetzt bzw einfach ihren platz gewechselt haben, aber wie gesagt erst wenn man in den seiten vor und zurück geblättert bzw gezoomed hat ... echt seltsam, wer weiß wie es dann erst auf einem anderen rechner dargestellt wird??!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
anna001: Offline


anna001 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 13:48
ID: 16052



Social Bookmarks:

während ich erstmal über google versucht habe nach lösungen für mein problem zu finden, ist mir das in die hände gefallen, so ähnlich sieht der fehler aus, nur eben mit großbuchstaben (ich hoffe ich darf das hier posten?)
http://www.tutorials.de/forum/attach...f?d=1106820892
leider hat mir das internet aber keinen lösungsansatz geben können

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 13:54
ID: 16053



Social Bookmarks:

....ich hab schon verstanden wie der fehler aussieht.
aber zur lösung müsste ich die datei sehen.

du kannst ja den vorhandenen text überschreiben mit einen blindtext....
....also einfach nen anderen reinpasten....
oder so...
und dann schicken....
dann erfährt auch niemand deine geheimnisse...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 14:35
ID: 16055



Social Bookmarks:

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du überhaupt aus Illustrator plottest? Ich würde die Dateien einfach als PDF abspeichern.
Wenn es dann trotzdem Probleme mit den Schriften gibt würde ich aus den Schriften Pfade machen. Dann sollte eigentlich nichts mehr passieren. Nachteil ist allerdings, dass Du die Texte dann nicht mehr editieren kannst - also wirklich erst im letzten Moment in Pfade umwandeln und am besten noch eine Kopie mit Schrift vom jeweils aktuellen Stand behalten...

Hoffe, das hilft etwas weiter.
Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 4
anna001: Offline


anna001 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 15:04
ID: 16056



Social Bookmarks:

ich plotte mit dem destiller aus dem illustrator, weil die als pdf abgespeicherte datei ca. 10mb groß ist und die geplottete nur 120kb...
für den e-mail verkehr ist eine so große datei dann nicht wirklich geeignet

ich hatte den ganzen kram nochmal in photoshop gemacht, da hab ich die fehlerdarstellung zwar nicht mehr, aber die gesamt pdf ist einfach zu groß für meine zwecke und die bildqualität soll schon noch einigermaßen bleiben.
sonstige ideen?

@ 3dgeplagt: falls ich es zeitlich schaffe, werd ich den text mal auswechseln.
und bilder ersetzen.... hmm noch mehr arbeit... was solls.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 15:25
ID: 16058



Social Bookmarks:

Illustrator Datei (.ai oder .pdf) mit Arcobat Prof. öffnen und dann im Menü "Erweitert" -> PDF-Optimierung
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 01.06.2006
Uhrzeit: 22:55
ID: 16062



Social Bookmarks:

Im amerik. Adobe-Forum gibt es auch Leute, die das Problem mit Acrobat 6.0 haben (ca. 2). Es hat wohl was mit Subsets der eingebetteten Fonts zu tun. Du solltest versuchen, die Fonts in allen PDFs *vollständig* einzubetten. Wenns dann immer noch nicht klappt, musst Du Deinen Würgflow ändern, alles in InDesign plazieren und dann als *.ps und über den Distiller. Oder das, was Florian und Samsarah vorschlagen. Man darf sich nicht auf eine Variante festbeißen - es gibt Zig Tücken, die man nie ergründen wird.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Planplot-Fehler psalter Präsentation & Darstellung 10 17.09.2008 20:37
Erstellung von Pdfs mit transparenten Füllflächen aus Allplan 2006 LeCorbusier Präsentation & Darstellung 0 05.07.2007 16:48
DIN-gerechte Erstellung von Werk- und Eingabeplänen martindre Konstruktion & Technik 6 04.08.2005 18:13
Erstellung einer Tangente die zwei Kreise berührt Florian Präsentation & Darstellung 12 01.04.2005 09:59
nemetschek fehler! louca Präsentation & Darstellung 2 24.01.2004 09:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®