tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ist vectorworks R2 update empfehlenswert? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2736-vectorworks-r2-update-empfehlenswert.html)

modders 08.06.2006 12:04

ist vectorworks R2 update empfehlenswert?
 
ich hab da so die sorge als wenn das update das wieder verschlimmbessert... irgendwie bin ich da gerade ein wenig, hmm, mistrauisch...

mika 08.06.2006 17:57

Hi modders,

nachdem ich ja so für VW geworben habe, und inzwischen selber drei Bugs in gerade den Werkzeugen feststellen mußte, aufgrund derer ich mir immer die CW-Version kaufe, hat sich mein Ärger durch das heutige Update auf R2 wieder gelegt. Ich weiß zwar nicht, ob ich es gut finde, dass die Dämmungen und Folien jetzt nicht mehr parametrische sind, aber so kann man zumindest alles durch zeichenen verändern.

Also Update R2 auf jeden Fall.

Grüße Michael

mika 08.06.2006 18:00

Ich hab aber auch noch eine Frage:
Wie ist das eigentlich in der Windows Version ? Kann man da bei den Ebenen jetzt auch stufenlos die Transparenz einstellen, oder geht das nur in der MacOSX-Version. Ich habe nämlich festgestellt, dass diese Möglichkeit nur besteht, wenn "Quarz" (OSX Grafik-Layer) für das Antialiasing eingestellt ist.

Grüße Michael

modders 08.06.2006 18:09

stufenlos einstellen von ebenen geht meines wissens nach nur am mac. haben wir schon probiert. Ich glaub sogar, das die mac os version irgendwann mal die meldung gebracht hat, dass die stufenlos eingestellten ebenen nicht in der windows-version übernommen werden können.

achja, was bedeutet das eigtl "dämmungen und folien parametrisch/nicht parametrisch"?

mika 08.06.2006 18:14

Ah, okay. Gut zu wissem. PDFs-Erstellen direkt aus dem Druckdialog geht unter Winodws auch nur mit Zusatzsoftware, schade eigentlich.

Grüße Michael

modders 08.06.2006 19:17

hm, irgendwie schwach... nut weil windows andere systemvorraussetzungen liefert gleich features wegzulassen, aber, was ist denn nun der untersched zwischen parametrisch/nicht parametrisch bei folien/dämmungen? kann man keine dicke mehr einstellen?!? kann da nicht ganz folgen

mika 08.06.2006 19:47

Ich glaube, was die Transparenz und das PDF-Erzeugen angeht, ist es einfach so, dass die Jungs von NNA und CW sich bei dem, was das System bietet bedient haben. XP selber kann halt keine Transparenzen, Vista auf zukünftiger Hardware hoffentlich schon. Das PDF-Feature ist ja eigentlich auch kein VW-Feature, sondern auch wieder eins vom System. Man kann nur hoffen das Windows auch PDF als native Grafikdarstellung kann, und das nicht wieder ein eigenes Sonderfomat als wmf gebraten wird.

Die Werte für Dämmung und so weiter kann man schon schön im Dialog einstellen, und nach R2 merkt er sich sogar die letzten Einstellungen. Aber ich kann nicht nachträglich hingehen, und in der Infopalette die Dicke verändern. Ich kann schon, aber dann ändert sich auch der Winkel z.b. bei gezackter Dämmung. Das liegt daran, dass diese Werkzeuge Gruppen erzeugen, die aneinandergereite Polygone enthalten. Probiers mal aus. Dann siehtst Du was ich meine.

Grüße Michael

modders 08.06.2006 23:04

na, wenns windows nich aus bordmitteln liefert... hmm, pdf export hin oder her aber, das mit der transparenz können die doch auch selber "coden", das kann doch phototshop auch (z.B.)

mika 09.06.2006 09:37

Ich bin kein Programmierer, aber der Aufwand ist in jedem Fall größer, als einfach das zu nehmen, was da ist. Aber wie gesagt, Vista mit der richtigen Hardware, soll das ja können. Also in einem halben Jahr (oder etwas mehr) mit einem neuen Rechner, wird's dann doch gehen.

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®