tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   geschnittene Isometrie in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2764-geschnittene-isometrie-archicad.html)

Nique 19.06.2006 23:50

geschnittene Isometrie in ArchiCAD
 
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich soll eine Isometrie von ner Gebäudeecke anfertigen und möchte, dass man dabei alle Innereien (sprich: Wandaufbau) erkennt.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu machen? Vllt dass die inneren Teile halbtransparent durchscheinen oder sowas in der Art?
Weil mit dem Drahtgittermodell allein ist es mit der Übersichtlichkeit ja nicht so weit her.

Viele Grüße,
Dominique

Archimedes 20.06.2006 12:51

Du kannst Dir mit dem Auswahlwerkzeug "Rahmen" helfen und zwar dem "dicken schraffierten" Rahmen. (Ich komm jetzt gerade nicht drauf wie er korrekt bezeichnet wird).

Jedenfalls kannst Du damit im Grundriss die Teile Deines Gebäudes markieren, die im 3-D-Fenster (Axo oder Perspektive) dargestellt werden sollen. Wenn Du also den Rahmen hinter die Aussenwand Deines Gebäudes legst, dann hast Du automatisch eine geschnittene Darstellung in der 3-D.

fst 20.06.2006 13:09

Probier auch mal das Material der Wände auf 50 % transparent einzustellen.

FST

mrg 21.06.2006 11:20

für solche präsentationen eignet sich hervorragend der 3d schnitt

Nique 21.06.2006 20:52

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für die letzte mit Hinweis auf den 3D-Schnitt.

Ich bin begeistert, wie einfach sowas geht. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Dominique


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®