tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Darstellung von Entwurfsplänen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2776-darstellung-entwurfsplaenen.html)

heiho78 22.06.2006 19:38

darstellung von entwurfsplänen
 
hallo!
hab hier mal eine frage, viell. kann mir jemand weiterhelfen:

gibt es eine bestimmte richtlinie bzw empfehlung wie bzw was man alles im m 1:200 darzustellen hat?
insbesondere würde ich gern wissen: ist es zwingend notwendig türaufschläge darzustellen? würde gern darauf verzichten, habe es so aber bisher nur in plänen m 1:500 gesehen.

danke schon mal auf eure antwort!

noone 22.06.2006 20:34

Technische Zeichenscripte sind eher für die Ausführungsplanung wichtig, d.zh. dort muss alles rein, was für den Ausführenden von Bedeutugn ist. Sowas wird aber im Studium nicht gemacht. Sogenannte Bauko Werkplanung hat mit der später im Büro wenig zu tun....

Wenn du für einen Entwurf Pläne zeichnest, brauchst du weniger din konforme Plandarstellung, als viel mehr eine reduzierte logische grafik, die das lesen einfacher macht.

Lade dir im Netz mal das Script Einführung in das technische Zeichnen, von Prof. Jose luis Moro runter. (Uni STuttgart). dort sind gut die unterschiede der Masstäbe erläutert.

Florian 23.06.2006 00:24

Re: darstellung von entwurfsplänen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Originally posted by heiho78

gibt es eine bestimmte richtlinie bzw empfehlung wie bzw was man alles im m 1:200 darzustellen hat?

Das kommt ganz auf den Verwendungszweck drauf an. In Wettbewerben muss man das nicht tun. Manchmal macht es eine Planung auch viel klarer, wenn man unnötige Stiche weglässt.
Plangraphik ist eine Kunst für sich!

Ein Beispiel für die klassische Türdarstellung, als noch mit Hand gezeichnet wurde:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®