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Maks 10.09.2006 18:38

Skalieren in Cinema 4D
 
Hi,

ich habe vor einiger Zeit ein Gebäudemodell mit dem ADT2005 erstellt und als 3ds-Datei in C4D eingeladen. Weder die 3ds-Datei noch ADT stehen mir jetzt noch zur Verfügung.
Da die erstellten Kameras in Cinema überdimensional groß sind, gehe ich mal davon aus, dass da beim Import bezüglich der Einheiten etwas schief gelaufen ist.
Nun möchte ich das gesamte Gebäudemodell skalieren. Allerdings gibt es da offensichtlich mehrere Möglichkeiten (Objekt skalieren, Modell skalieren,....).
Wie kann ich also mein Gebäude korrekt skalieren?

Gruß

Max

Kieler 10.09.2006 19:04

Hi Max,
ich würde es über die Koordinaten Palette machen, bzw. so mach ich das
immer...

Maks 10.09.2006 19:34

Wenn ich das dann richtig verstehe, so hatte ich es übrigens schon probiert, dann bleibt mir also nichts anderes übrig, als mit 4 oder 5-stelligen Einheiten zu arbeiten?
Interessanterweise ist mein Modell dadurch größer als das Netz im Ansichtsfenster und die Zentralperspektive zeigt nur einen kleine Ausschnitt vom Modell. Muß ich wohl nicht verstehen. Auf jeden Fall scheint mir die Proportion von Kamera zu Modell zu stimmen.

Gruß

Max

Kieler 10.09.2006 20:02

meine Emailadresse hast Du ja ;)

Samsarah 11.09.2006 11:54

Ich ege Wert darauf, dass in Cinema 1m auch 1m bleibt. D.h. aber auch, dass bie mir die Kameras immer überdimensional groß sind. Ich lebe damit. Finde ich weniger schlimm, als nicht 1:1 bauen zu können, wenn ich mal was verschieben oder ergänzen muß.

Grüße
Samy

P.S. Ich würde das ganze Modell gruppieren und dann über die Koordinatenpalette skalieren.

Florian 11.09.2006 12:39

Es ist beim Import nichts schief gelaufen:


Ich zitiere aus Licht Schatten Raum Architekturvisualisierung mit Cinema 4D (http://www.archinoah.de/literatur-details-63.html) von Prof. Sondermann, Kapitel 3 - CAAD Import und Modell-Setup, Seite 38:
Zitat:

Es entstehen immer dann Probleme in der Handhabung eines Modells, wenn es zu groß oder zu klein ist - in Cinema 4D gibt es nicht wie im CAAD einen Maßstab 1:1, sondern einen Größenbereich, innerhalb dessen es sich gut arbeiten lässt. Verlässt man diesen, entstehen Probleme, sowohl bei der Handhabung im Editor als auch beim Texturieren und Rendern. Am besten beurteilen Sie das die Abmessungen Ihres Modells im Verhältnis zu einem Szene-Objekt wie der Kamera [...]

Samsarah 11.09.2006 12:53

Das klingt ja schön und gut, ist aber reichlich unkonkret.
Natürlich gibt es ein 1:1. Es stimmt zwar, dass man dann manchmal im Editor etwas schlecht zoomen bzw. auszoomen kann, aber ansonsten habe ich da noch keine Nachteile gefunden. Eine Textur kann ich dann nach ihren "echten" Abmessungen skalieren. Ausserdem finde ich es unpraktisch, im Anschluß an den Import zu skalieren, da ich dann jedesmal, wenn ich Teile austausche, den Prozess wiederholen oder rückgängig machen muß. Wenn skalieren, dann möglichstgleich beim Export.

Grüsse
Samy

Maks 11.09.2006 20:34

Um euch nicht allein diskutieren zu lassen, mische ich mich mal wieder ein :D.

@Florian
Das Buch hab ich schon neben mir liegen :). Deswegen habe ich auch explizit darauf hingewiesen, dass mir die 3ds-Datei nicht mehr vorliegt. Ich kann das Buch übrigens wärmstens empfehlen.

@Samy
Ich werde wohl mit deiner Methode weiterarbeiten. Sie liegt mir am nächsten und ist für mich auch die Logischste. Ich habe bisher immer im Maßstab 1:1 gearbeitet (AutoCAD) und muss in diesem speziellen Fall eben auf angepasste Kameragrößen verzichten. Einfach die Sichtpyramide ausschalten und schon ist es halb so schlimm.
Zitat:

im Anschluß an den Import zu skalieren, da ich dann jedesmal, wenn ich Teile austausche, den Prozess wiederholen oder rückgängig machen muß.
Das ist ein sehr guter Hinweis, danke!!!

Gruß

Max


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