tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   allplan 2005 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3024-allplan-2005-a.html)

1+1 26.09.2006 23:28

allplan 2005
 
Hat jemand evtl. das Handbuch für Allplan 2005?
Ich muss eine Bodenluke als Öffnungselement erstellen und habe keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll. Stichwort "Makrofolie"....

Wäre klasse wenn jemand mehr weiss als ich ;).... und es verrät.

Flo 27.09.2006 09:42

Wieso hjast Du denn kein Handbuch für die Software, die Du einsetzt?

Florian

1+1 27.09.2006 11:39

Ich besitze kein Handbuch weil es meine Studentenversion nicht beinhaltet, das ist doch aber nebensächlich.
Legal ist die ganze Angelegenheit, falls du darauf hinaus willst :D

Flo 27.09.2006 11:46

Zitat:

Originally posted by 1+1
Ich besitze kein Handbuch weil es meine Studentenversion nicht beinhaltet, das ist doch aber nebensächlich.
Legal ist die ganze Angelegenheit, falls du darauf hinaus willst :D

Darauf will ich hinaus. Bei der Studentenversion ist ausserdem ein Handbuch dabei. Zumindest als PDF.

1+1 29.09.2006 19:48

Ist es eben nicht, aber verlieren wir uns nicht in Details...

Danke für die konstruktive Hilfe.

Maks 30.09.2006 10:53

Hallo 1 + 1,

hast du dich mal beim ServicePlus Portal von Nemetschek angemeldet? Auch ohne ServicePlusvetrag kannst Du als Student mit Studentenversion auf einige Bereiche zugreifen. Auf jeden Fall liegen da alle aktuellen Handbücher zum Download. Ist vielleicht mal ein Versuch wert.

Im übrigen gibt es viele Gründe kein Handbuch zu haben. Bei uns im Büro sind 24 Allplanlizenzen vorhanden, aber nur 6 Installationspakete. Das dort die Handbücher meist nicht greifbar sind, sollte wohl jedem klar sein. Nur mal als Info für alle die beim fehlenden Handbuch gleich Würgereize haben.

Gruß

Max

noone 30.09.2006 11:31

leider habe ich noch nie eine Bodenluke modelliert.......

aber ich denke so könnte es gehen (hab leider allplan im moment nicht zur hand, also ohne gewähr)

- boden statt decke als dach modellieren (stichwort dachebene, dachhaut) mit 0° als neigung

- dachfenster generieren

- den öffnungsmoddellierer benutzen, um makro zu moddellieren



ansonsten kannst du auch 3d objekte moddellieren, und diese dann als makro speichern, welches du wiederrum in öffnungen einfügen kannst.


Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du ein makro benutzen, da du das ganze öfters brauchst mit verschiedenen öffnungsgrössen? (darin liegt ja der vorteil eines makros, dass es sich automatisch anpasst....)

wenn du nämlich nur gleiche grössen hast, würde ich das Ganze einfach nur modellieren und kopieren...

1+1 02.10.2006 14:50

Vielen Dank, es funktioniert.

Beherrsche einzig den Umgang mit den Makrofolien noch nicht. Die Bodenluke soll drei verschiedene Zustände aufweisen, geschlossen, halboffen und offen. Ich weiß momentan noch nicht wie man Makrofolie A,B,C zuweist bzw. abruft.

noone 02.10.2006 15:33

ist doch einfach: du moddelierst die 3d elemnte in den 3 phasen und speicherst sie als 3 makros ab. beim einsetzen kannst du sie dann anwählen

1+1 03.10.2006 14:28

Mir platzt gleich der Kopf.

Weiss jemand wie man bei einer Makroerstellung die Verzerrungsreferenzpunkte setzt? Speziell im Fall, daß die 45 Grad geöffnete Bodenluke ihren Winkel und vor allem ihre Materialstärke bebehält. Vz=Vy hält den Winkel konstant, sobald sich aber Y und Z ändert, ändert sich zwangsläufig auch die Materialstärke.
Ist es überhaupt möglich? Ich wage NEIN zu behaupten...

perryB 04.10.2006 13:00

noch einmal der tip: im nemetschek-forum anmelden. da gibt es sehr viele fertige macros, texturen und auch tips zum z.b. erzeugen von macros... und handbuch-downloads etc...

noone 04.10.2006 13:11

Du kannst sowas auf jeden Fall als Makro definieren......

Bei uns im Büro hat Mr. Nemetschek Crack eigene Türmakros mit Klinken und Oberlichter etc erstellt, Rahmenbreite und Tiefe bleiben ja bei den Türmakros gleich, sowas ist bei dir also nur Definitionsfehler.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®