tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Tastaturbefehle AutoCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3098-tastaturbefehle-autocad.html)

Juliarch 23.10.2006 15:18

Tastaturbefehle AutoCAD
 
Hallo

Ich bin vom Büro aus die englischen Tastaturbefehle (C für Kopieren, m für bewegen, l für Linie,...) für AutoCAD gewöhnt, habe aber daheim die deutsche Version (2006), bei der alle Befehle ein bischen anders sind. Kann ich ich mir das igendwie selbst umstellen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank
Julia

Florian 23.10.2006 15:54

Ja, man kann sich sogar alle Befehle selbst definieren. Dazu mußt Du eine Datei Anlegen, die sich z.B. ACAD.PGP nennt. Der Inhalt sieht dann z.B. so aus:


GR, *GRUPPE
GS, *GSCHRAFF ;Assoziativ Schraffuren
KR, *KREIS


Also
Tastaturbefehl, *ausgeschriebener_Befehl ;Erläuterung

Das blöde ist, dass ich Dir nicht sagen kann, wo Du in AutoCAD den Verweis auf diese Datei eintragen musst... Ich habe leider kein AutoCAD zu Hause und das letzte mal damit von einem Dreiviertel Jahr gearbeitet...

Maks 25.10.2006 23:13

Hi Julia,

die von Florian beschriebene Möglichkeit funktioniert ausgesprochen gut. Ich bin mir zu 95% sicher, dass die Datei schon mit Autocad verlinkt ist. Das heisst, dass jede Änderung, die du in der Datei vornimmst auch nach dem Neustart von Autocad nutzbar ist. Allerdings musst du mit den Änderungen sehr aufpassen, da bestimmte Kurzbefehle, die du aus der englischen Version kennst schon für eine deutsche Funktion benutzt werden. Mit einer doppelten Belegung funktionieren dann vermutlich beide Befehle nicht mehr.

Wenn du die ExpressTools für AutoCAD installiert hast (siehe Install-CD), kannst du die Befehle auch bequem über den in den Tools integrierten Editor ändern.

Gruß

Max

Florian 25.10.2006 23:20

Ich empfehle ansonsten deshalb eine alphabetische Ordnung :D

Tom 26.10.2006 14:17

Die Datei acad.pgp findest Du in AutoCAD 2006 komfortabel über das Menu: Extras -> Anpassen -> Programmparameter bearbeiten. Über die Einbindung/Erkennung musst Du Dir so keine Sorgen machen.

Im untersten Abschnitt der Datei soll man seine individuellen Festlegungen treffen ("Benutzerdefinierte Befehls-Aliasnamen"). Am coolsten wäre es wohl, den kompletten Shortcut-Set aus der englischen pgp-Datei aus dem Büro da hinzukopieren. Dann bleiben im oberen Teil die deutschen Shortcuts voll erhalten und können jederzeit wiederhergestellt werden.

3dgeplagt 09.11.2006 17:18

ich würde dir den tip geben dich an die deutschen befehle zu gewöhnen. hab das auch mal durchgemacht. es lohnt sich, da du es in zukunft immer wieder mit deutschen acad versionen zu tun haben wirst.
vielleicht wird es auch nicht immer möglich sein, seine eigenen kürzel zu benutzen (in büros etwa).

wenn du es gewohnt bist die befehle auszuschreiben (etwa MOVE, LINE etc) dann kannst du dir damit helfen, dass du vor den gewohnten befehl einen unterstrich (_) eingibst.

jede deutsche version frisst also befehle wie _MOVE, _LINE, STRETCH ...
das kann hilfreich sein, wenn man den befehl nicht ohne weiteres übersetzen kann (etwa _MVIEW)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®