tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   in allplan besonders grossen acad 120 mb plan importieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3102-allplan-besonders-grossen-acad-120-mb-plan-importieren.html)

mick 26.10.2006 12:13

in allplan besonders grossen acad 120 mb plan importieren
 
hallo

ich habe vor einen autocadplan 120 mb in allplan zu importieren.

da der plan für ein teilbild zu gross ist, muss ich die 40 vorhandenen autocadlayer häppchenweise auf mehrere teilbilder aufteilen.
bei den importeinstellungen kann man dies irgendwie unter konfiguration einstellen. weiss jemand wie das geht ?

noone 26.10.2006 12:46

Das Problem habe ich auch mal gehabt, da ging es um einen Plan vom Bauamt vom gesamten Stadtgebiet, der ließ sich dann nur noch mit ACAD öffnen.

Wir haben damals dann in ACAD den Bereich rauskopiert und nur ihn importiert.

Wenn du die Ganze Zeichnung auf verschiedene Teilbilder legen willst, ist das sehr einfach. Du mußt nur beim Importieren angeben, ob du Layerstruktur oder Teilbildstruktur (pro Layer ein Teilbild) haben willst.

du mußt beim Importieren ---- > datei auswählen, dann statt öffnen auf optionen klicken und schon hast du das Auswahlfenster. Einstullungen vornehmen, ok klicken, dann im Dateiauswahlfenster öffnen klicken.

Florian 26.10.2006 13:01

Sofern Du selber die Daten aus AutoCAD exportierst würde ich dringend empfehlen, die Datei als DWG auszugeben. Die sind wesentlich kleiner als DXFs.
Aber vielleicht hast Du das auch schon gemacht.

mick 26.10.2006 14:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi

funktioniert bei mir noch nicht

muss ich vorher noch die layer den teilbildern zuordnen, gibt es die möglichkeit mehrere layer auf ein teilbild zu legen ?

noone 26.10.2006 15:17

Die Größe ist wurscht, der springende Punkt beim Import sind Anzahl der Elemente...... und der ist bei dxf und dwg gleich......

Du hast den Kreis an der richtigen Stelle gemacht, was ist jetzt noch dein Problem?

Wenn du mehrere Layer auf ein Teilbild machen willst, kannst du sie später immer noch verschieben........

Florian 26.10.2006 15:33

Das mit DWG und DXF fiel mir auch gerade nur so generell ein, weil 100+ MB schon ziemlich viel ist. Kann mich nicht erinnern in AutoCAD je mit solchen Dateien gearbeitet zu haben.

mick 26.10.2006 16:11

bei layerverteilung habe ich das untere kästchen teilbilder angeklickt.
wenn ca die hälfte importiert ist, erscheint " teilbildgrösse zu klein "
, diese ist bei mir schon auf maximalwert 160 eingestellt.

ich vermute mal, dass immernoch alle layer auf das gleiche teilbild geladen werden.

noone 27.10.2006 02:02

nö, nicht unbedingt, wie gesagt, ich hatte eine Datei vom Katasteramt die beinhaltete das gesamte Stadtgebiet einer kleinen Stadt (50000), mit allen Angaben und Symbolen. Die Datei war so rieeesig (wahrscheinlich jahrelange Arbeit), daß ich sie in Allplan nicht importieren konnte.

Wie gesagt, der Umweg über Autocad (das überhaupt keine Probleme mit der Datenmenge hatte) mußte gegangen werden, es konnte nur Ausschnitte importiert werden.


Welche Datei hast du denn?

mick 27.10.2006 08:56

hi noone
ich habe ein 3d geländemodell dxf von der fläche nicht gross aber in der höhe detailliert,brauch ich für meine diplomarbeit,

perryB 31.10.2006 19:38

schon mal versucht teilbildgröße auf maxi zu stellen?

noone 31.10.2006 20:18

bringt in dem Fall ja nix weil die Datei auch dafür zu groß ist..........


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®