tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Treppen in ArchiCAD 10 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3117-treppen-archicad-10-a.html)

Florian 01.11.2006 17:32

Treppen in ArchiCAD 10
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe eine Geschosshöhe von 2,35m und 14 Steigungen. Eine Gesamtlänge von 2,20m und eine Breite von 70cm.
Die Setzstufe ist folglich von 16,8 cm.
Leider lässt mich der StairMaker diese Treppe nicht konstruieren. Warum?

Die Fehlermeldung erscheint nach Eingabe der 2,35. 2,45 wären noch OK.

fst 01.11.2006 18:33

Re: Treppen in ArchiCAD 10
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wo ist denn das Problem ?

Setzt doch mal die Grenzen für die Schrittmaßregel weiter !

2*0,168+0,25=0,5860 also größer als 60 wie bei dir eingestellt.

Wenn der Podestversatz wie bei dir auf 0 steht, mußt du aber noch die "Struktur" auf Massiv setzen, sonst gibt es einen Fehler weil der Unterschnitt nicht hinhaut.

FST

Florian 01.11.2006 18:51

Das mit dem Podestversatz stelle ich während eines Entwurfs immer ein.
Was mir nicht klar war, ist dass die Schrittlängenangaben sich nicht automatisch anpassen können - so wie (fast) alle anderen Werte.

Danke

Moffett_CRX 01.11.2006 18:58

Also wenn sich das Schrittmaß automatisch einstellen würde wäre das echt fatal. ...

Das ist mit Abstand die wichtigste Vorgabe bei der Treppenkonstruktion.

Florian 01.11.2006 19:05

Inhaltlich richtig.
Vielleicht wäre eine aussagekräftigere Fehlermeldung hilfreich gewesen, damit ich auch gleich darauf gekommen wäre.

fst 01.11.2006 19:09

Wieso, was ist daran denn nicht aussagekräftig :D

Es gibt Stimmen, die behaupten der Treppenmacher wäre weiblich.

FST

Moffett_CRX 01.11.2006 19:24

wieso?
weil man, die Treppenmacherin manchmal bitten bzw. austricksen muß bis man das gewüschte Produkt erhält?
Weil sie immer erst ganz am Ende meckert?:D

m.sekalf 04.11.2006 00:18

Zitat:

Originally posted by Florian
Vielleicht wäre eine aussagekräftigere Fehlermeldung hilfreich gewesen, damit ich auch gleich darauf gekommen wäre.
ich dachte immer so was lernt man im Studium?
Manchmal kommt es mir so vor, dass die Computerzeichner sich einfach zu viel auf ihre eingeschaltete Technik verlassen und das Gehirn ausschalten.

fst 04.11.2006 00:27

Welch gar eloquenter Kommentar, nur leider vermissen wir alle den Inhalt !
Manchmal hilft auch den Computer herunterfahren !

FST

m.sekalf 04.11.2006 00:36

hoho welch harte worte ...:p

Florian 04.11.2006 16:23

Zitat:

Originally posted by m.sekalf
ich dachte immer so was lernt man im Studium?
Manchmal kommt es mir so vor, dass die Computerzeichner sich einfach zu viel auf ihre eingeschaltete Technik verlassen und das Gehirn ausschalten.

Huch? Wirfst Du mir da was vor? Ich hätte die Technik ja lieber ausgeschaltet :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®