tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   überlagerte Linien AutoCAD 2006 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3142-ueberlagerte-linien-autocad-2006-a.html)

Bintux 07.11.2006 11:46

überlagerte Linien AutoCAD 2006
 
Hallo Leute.

Ich überarbeite in AutoCAD gerade einen Plan, den ich bekommen habe. An vielen Stellen liegen mehrere Linien übereinander, die ich gerne löschen möchte. Gibt es dafür eine Hilfe/Tool oder so etwas?

Da fällt mir gleich noch ne 2. Frage ein: Gibt es eine Möglichkeit seine Zeichnug in AutoCAD nach bestimmten Kriterien zu "filtern". Also das ich z.B. unabhängig von meinen Layern sagen kann, dass ich alle roten Linien oder alle schwarzen Flächen sehen bzw. makiert haben möchte. In ArchiCAD 8 war das sehr schön möglich.

Vielen Dank schon mal.

MfG Eike

Florian 07.11.2006 12:00

Also

Frage 1) Ich weiß nicht ob es Bestandteil von AutoCAd ist, aber wir hatten im Büro genau so ein Tool. Ich kann Dir aber leider nicht mal mehr den Befehl sagen. Könnte auch selbstprogrammiert gewesen sein...

Frage 2) Ja, es gibt ein Filterwerkzeug, in dem Du durch AND und OR, <, >, ? etc. ziemlich genau festlegen konntest, was ausgewählt werden soll. Also auch Farben, Layer, Blocknamen etc.. Wenn die Filteroption zusammengestellt hast, musst Du ein Rechteck um den Bereich ziehen, in dem der Filter angewandt werden soll.
Die Ganze Funktion ist etwas mehr "Programmierer-Like" als bei ArchiCAD, wo das recht intuitiv von der Hand geht.

Bintux 07.11.2006 12:03

"Programmierer-Like" würd mich nicht stören. Weißt du noch wie die Funktion heißt zum Filtern?

Florian 07.11.2006 12:26

Leider nicht. Ich habe auch kein AutoCAD hier. Such mal notfalls nach einem Symbol, dass so aussieht wie ein Trichter.

Florian 07.11.2006 12:29

Versuchs mal mit FILTER
-> http://www.braakhekke.de/acadcom.htm

Bintux 07.11.2006 12:43

Klasse, genau das was ich gesucht habe. Danke schön.

andreastischler 07.11.2006 16:59

das tool ist ein expresstool,

der befehlt heisst overkill,

es öffnet sich ein neues fenster, worin man relativ viel optionen zum löschen bestimmen kann, einfach mal ausprobieren. bei zu vielen überlagernden linien (mehr als tausend) kam es bei mir schon mal zum absturz.

3dgeplagt 09.11.2006 16:06

probiers auch mal mit der schnellauswahl (das ist dieser "trichter", von dem florian sprach).

entweder <sauswahl> eingeben, oder über das "eigenschaften" menu auswählen:

menu aufrufen:

- rmb auf den acad hintergrund
- im menu ganz unten auf "eigenschaften"

oder

- doppelklick auf ein bel. objekt

oder

<e> eingeben

besagten trichter findest du im menu oben rechts. ein trichter mit nem blitz. da kannst du alle kriterien für die auswahl eingeben.

summersun_555 11.11.2006 13:01

löschen von doppelten linien
 
Hallo,

also es gibt auch eine art plug-in das löscht auf befehl alle doppelten linien.

ist zu finden auf der seite

http://cadwiesel.de/

unter
sonstiges -> sonstiges...

und heißt "doppelt"

eine super hilfe.
einfach die autoslisp datei downloaden
in das AutoCAD programm laden und als komando "doppelt" eingeben.

viele grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®