Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 9
Bintux: Offline

Ort: Oldenburg

Bintux is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 11:46
ID: 19563



überlagerte Linien AutoCAD 2006

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute.

Ich überarbeite in AutoCAD gerade einen Plan, den ich bekommen habe. An vielen Stellen liegen mehrere Linien übereinander, die ich gerne löschen möchte. Gibt es dafür eine Hilfe/Tool oder so etwas?

Da fällt mir gleich noch ne 2. Frage ein: Gibt es eine Möglichkeit seine Zeichnug in AutoCAD nach bestimmten Kriterien zu "filtern". Also das ich z.B. unabhängig von meinen Layern sagen kann, dass ich alle roten Linien oder alle schwarzen Flächen sehen bzw. makiert haben möchte. In ArchiCAD 8 war das sehr schön möglich.

Vielen Dank schon mal.

MfG Eike

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 12:00
ID: 19564



Social Bookmarks:

Also

Frage 1) Ich weiß nicht ob es Bestandteil von AutoCAd ist, aber wir hatten im Büro genau so ein Tool. Ich kann Dir aber leider nicht mal mehr den Befehl sagen. Könnte auch selbstprogrammiert gewesen sein...

Frage 2) Ja, es gibt ein Filterwerkzeug, in dem Du durch AND und OR, <, >, ? etc. ziemlich genau festlegen konntest, was ausgewählt werden soll. Also auch Farben, Layer, Blocknamen etc.. Wenn die Filteroption zusammengestellt hast, musst Du ein Rechteck um den Bereich ziehen, in dem der Filter angewandt werden soll.
Die Ganze Funktion ist etwas mehr "Programmierer-Like" als bei ArchiCAD, wo das recht intuitiv von der Hand geht.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 9
Bintux: Offline

Ort: Oldenburg

Bintux is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 12:03
ID: 19565



Social Bookmarks:

"Programmierer-Like" würd mich nicht stören. Weißt du noch wie die Funktion heißt zum Filtern?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 12:26
ID: 19566



Social Bookmarks:

Leider nicht. Ich habe auch kein AutoCAD hier. Such mal notfalls nach einem Symbol, dass so aussieht wie ein Trichter.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 12:29
ID: 19567



Social Bookmarks:

Versuchs mal mit FILTER
-> http://www.braakhekke.de/acadcom.htm
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 9
Bintux: Offline

Ort: Oldenburg

Bintux is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 12:43
ID: 19568



Social Bookmarks:

Klasse, genau das was ich gesucht habe. Danke schön.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2006
Uhrzeit: 16:59
ID: 19577



Social Bookmarks:

das tool ist ein expresstool,

der befehlt heisst overkill,

es öffnet sich ein neues fenster, worin man relativ viel optionen zum löschen bestimmen kann, einfach mal ausprobieren. bei zu vielen überlagernden linien (mehr als tausend) kam es bei mir schon mal zum absturz.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.11.2006
Uhrzeit: 16:06
ID: 19645



Social Bookmarks:

probiers auch mal mit der schnellauswahl (das ist dieser "trichter", von dem florian sprach).

entweder <sauswahl> eingeben, oder über das "eigenschaften" menu auswählen:

menu aufrufen:

- rmb auf den acad hintergrund
- im menu ganz unten auf "eigenschaften"

oder

- doppelklick auf ein bel. objekt

oder

<e> eingeben

besagten trichter findest du im menu oben rechts. ein trichter mit nem blitz. da kannst du alle kriterien für die auswahl eingeben.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 1
summersun_555: Offline


summersun_555 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2006
Uhrzeit: 13:01
ID: 19682



löschen von doppelten linien #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

also es gibt auch eine art plug-in das löscht auf befehl alle doppelten linien.

ist zu finden auf der seite

http://cadwiesel.de/

unter
sonstiges -> sonstiges...

und heißt "doppelt"

eine super hilfe.
einfach die autoslisp datei downloaden
in das AutoCAD programm laden und als komando "doppelt" eingeben.

viele grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Linien in Polylinien umwandeln? AutoCad newbie Präsentation & Darstellung 16 09.07.2008 10:15
diagonale linien in pdf aus autocad Lang Präsentation & Darstellung 1 26.03.2008 16:12
verdeckte Linien in Autocad 2005 Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 31.05.2007 15:59
dwg aus autocad in archicad - doppelte linien andreastischler Präsentation & Darstellung 4 12.05.2007 13:52
Linien und Polylinien verbinden in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 7 14.09.2004 13:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®