tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3143-rechter-winkel-kreis-archicad.html)

Florian 07.11.2006 14:40

Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD
 
Gibt es die Möglichkeit in ArchiCAD auf oder von einem Kreis weg eine Linie im Rechten Winkel zu zeichnen ohne erst den Kreismittelpunkt zu suchen?
Über das Rechter Winkel Tool (dort wo auch parallel, Versatz etc. wählbar ist) kann ich bei einem Kreis nur annähernd einen Rechten Winkel einstellen.

fst 07.11.2006 22:49

Re: Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD
 
Nicht das ich wüßte.

Es geht zwar anders rum, also eine Linien von eine beliebigen Punkt lotrecht auf dem Bogen enden lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch erste eine Tangente zu dem bogen zu zeichnen, und dann Lot auf die Tangente. Ich denke aber beides bringt dir erstmal nichts.

FST

Florian 07.11.2006 23:56

Verdammt. Wer hat bloß den Kreis erfunden... :mad:

fst 08.11.2006 00:03

Der Architekt der nichts.....

milivanili 08.11.2006 00:17

Hmm je nachdem was man zeichnen will lohnt es sich vielleicht das Raster in die Richtung zu drehen welche die linie später haben soll.

Archimedes 08.11.2006 09:00

Die einfachste Möglichkeit ist wohl die mit dem Kreismittelpunkt. Da ein rechter Winkel auf den Kreis automatisch den Mittelpunkt kreuzt, würde ich erst den Kreis anwählen, dann bekommt man den Mittelpunkt angezeigt und dann mit der Maus diesen Punkt anpeilen, dann (per Shortcut) auf Linienwerkzeug umschalten und loslegen.

Florian 08.11.2006 09:26

Hmm, bei manchen Radien muss man ziemlich weit gehen um zum Kreismittelpunkt zu gelangen. Gibt es hier vielleicht auch wie in AutoCAD :D einen Befehl, mit dem der Linienursprung automatisch auf den Kreismittelpunkt gesetzt wird?

fst 08.11.2006 11:38

Vielleicht bringt dir das ja was.

Eine Radialbemaßung an der gewünschte Stelle auf dem Bogen zeichnen
Die Bemaßung als Hilfskonstruktion nehmen.
Dann die Bemaßung löschen.

Evtl. reicht es aber auch wenn Du die Bemaßung zerlegst.


@Archimedes: Das geht vielleicht noch etwas einfacher.
Startpunkt der Linie festlegen,mit der Maus auf dem Bogen gehen. Dadurch wird als hilfspunkt der Mittelpunkt angezeigt. Dann auf den mittelpunkt gehen, und z.B. [ALT+W] um den Winkel einzufrieren und Endpunkt fetslegen.


FST

Florian 08.11.2006 18:13

Re: Re: Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD
 
Zitat:

Originally posted by fst

Eine andere Möglichkeit wäre noch erste eine Tangente zu dem bogen zu zeichnen,

Und wie erstelle ich diese? Z.B. für ein Tonnendach die Tangente, die man Angeben muß? (Also Geometrisch weiß ich's, aber gibt's dazu ein Tool?)

fst 08.11.2006 18:27

Re: Re: Re: Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD
 
Der "intelligente" Cursor zeigt an, wenn eine Linie die Tangente zu einem Bogen ist :confused:

Punkt X als Startpunkt angeben, und mit der Maus auf den Bogen gehen. An dem "Tangentenpunkt" wird die von Cursor angezeigt .

FST

fst 08.11.2006 18:28

Re: Re: Re: Re: Rechter winkel auf Kreis in ArchiCAD
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Screenshot:

Florian 08.11.2006 18:38

Boa... geil. :P
OK, danke, hätte mal auf die Symbole achten können. Bleibt die Frage, warum dann der "intelligente" Cursor keinen rechten angibt. Das wären noch keine 5 Zeilen mehr Quellcode :D

fst 08.11.2006 18:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Rechten mögen wir nicht so ;-|

Aber der rechte Winkel wird auch zum Bogen angegeben. Startpunkt beliebig festlegen, und Endpunkt auf dem Bogen suchen.

Siehe Screenshot.

Aber schick mir mal die 5 Zeile Quellcode, und ich lasse sie einbauen.

reimert 16.11.2006 17:08

also nur ganz kurz zu den grundlagen:

eigentlich ist es nicht möglich, einen rechten winkel auf einem kreis zu zeichnen, den ein winkel kann nur zwischen zwei geraden (oder zwei ebenen, oder einer geraden und einer ebene) gemessen werden.
;)

fst 16.11.2006 17:22

Ein Linie vom Mittelpunkt des Kreises ist am Schnittpunkt mit dem Kreis rechtwinklig zu der gedachten Tangente ! Wenn du aber eine bessere Begriff für das was gesucht war hast, würde ich den gerne wissen.

Radius ist ja auch nicht ganz richtig.

Aber wie du schon sagst, ein rechter Winkel ist es wirklich nicht, darum klappt es ja auch nicht mit der Funktion.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®