tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3158-archicad-10-verspringende-schnittlinie.html)

Florian 13.11.2006 11:29

ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie
 
Ich würde gerne einen Schnitt Zeichnen, der an mehreren Stellen verspringt. Ich bin der Meinung, dass das Schnitt-Tool früher so ähnlich wie das Polygonwerkzeug funktioniert hat: 1x Klicken neuer Punkt für Richtungsänderung, 2x Klicken = Absetzen...
Aber das Schnitttool setzt den Schnitt jetzt bereits beim ersten Klick ab, es lässt mich also nur eine Gerade zeichnen... was muss ich wo einstellen um das zu ändern.

Die Onlinehilfe hat mich da auch erstmal nicht weitergebracht:

1) Beginnen Sie eine Schnittlinie mit einem Mausklick, so dass die Gummibandlinie auf dem Grundriss erscheint.
2) Klicken Sie auf einen zweiten Punkt, um die Abschnittlinie zu beenden (oder klicken Sie auf die OK-Schaltfläche im Kontrollfenster.)

-> Zum einen ist OK ausgeblendet zum anderen würde ich doch dann den Punkt an dem ich den Zwischenpunkt einsetzen will verlieren?!... :confused:

fst 13.11.2006 15:21

Re: ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie
 
Die Funktion für verspringende Schnitte ist nur per aufpreispflichtigem Modul zu erhalten. Eine Studentenversion ist z.Z. nicht vorgesehen. :D

FST

fst 13.11.2006 15:41

Re: Re: ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie
 
OK, es ist Montag, und wenn man sonst nicht zu lachen hat.

Einfach erst eine gerade Schnittlinie zeichnen, und dann die Schnittlinie aktivieren, und den mittleren Aktivierungspunkt verschieben.

Der Rest dürfte sich dann von selbst erklären !

Es ist einfach nur entgegengesetzt der 9er Version.

FST

Flo 13.11.2006 15:42

Re: Re: Re: ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie
 
Zitat:

Originally posted by fst
OK, es ist Montag, und wenn man sonst nicht zu lachen hat.

Also ich fands witzig. :cool:

fst 13.11.2006 15:49

Re: Re: Re: Re: ArchiCAD 10: Verspringende Schnittlinie
 
Ob Florian das auch so sieht :confused:

Florian 13.11.2006 16:49

Ich nehms mit Fassung. :P
Nachdem man mich für erweiterte Funktionen im 2D Bereich (wie Versetzten von Splines :D ) auf ein kostenpflichtiges Ad-On aufmerksam gemacht hat, hätte mich das jetzt garnicht mehr gewundert :D

Florian 18.03.2007 18:45

Was muß man denn machen, wenn die Schnittlinie nicht verspringt, sonder abknickt und im Winkel von z.B. 30° weitergeht?

fst 18.03.2007 21:38

Das Gebäude begradigen !

OK, ein zweiter Schnitt tut es auch !

Ansonsten kann ein Schnitt nur versetzt werden, aber nicht abgeknickt werden.

FST

smurf 20.03.2007 13:54

ich würde zwei schnittlinien machen um die winkligkeit zu erreichen, dann im schnittfenster entkoppeln und zusammenfügen.
da der modellbezug dann nicht mehr gegeben ist, besser erst wenn keine änderungen am modell mehr zu erwarten sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®