tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   archicad 10 -> dwg -> illustrator (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3246-archicad-10-dwg-illustrator.html)

andreastischler 11.12.2006 22:24

archicad 10 -> dwg -> illustrator
 
Hallo.
beim versuch, aus archicad 10 (edu) .dwg dateien zu erstellen, um selbige dann in illustrator (cs) zu importieren habe ich ein skalierungsproblem. die daten kommen in illustrator in irgendeinem masztab an aber nicht im gewollten. es ist mir auch nicht möglich irgendeinen zusammenhang zwischen dem gewollten und den herausgekommenen daten herzustellen.
ich mache irgendwas falsch, habe aber auch nach suche im handbuch nichts gefunden. gibt es irgendwo im layoutbereich eine skalierungsangabe, die ich notorisch übersehe?

mika 11.12.2006 22:58

Übersehen hast Du diesen Dialog:

andreastischler 12.12.2006 01:06

nein. den habe ich in allen denkbaren variationen ausprobiert, leider nie zu einem zufriedenstellenden ergebnis.

Florian 12.12.2006 14:08

Ich glaube da wirst du das gleiche Problem haben, wie bei AutoCAD -> Illustrator. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
DWG hat nunmal keinen Maßstab, bzw. der Maßstab ist doch eigentlich 1:1 - nur die Anzeige wird entsprechend angepasst...?!

Samsarah 12.12.2006 14:34

also ich mach das immer über den eps bzw. jetzt pdf export. da kann ich über die ausschnittssets und den publisher den gewünschten maßstab angeben und so kommt es dann auch in illustrator an... welche vorteil erhoffst du dir vom dwg?

grüsse
samy

andreastischler 12.12.2006 15:03

eps export gibt es doch in ac10 nicht mehr oder?
kann ich beim pdf export die einzelnen linien noch verändern?

noone 12.12.2006 15:09

normalerweise wird doch bei dem Vectorgrafikprogramm (Sorry ich besitze Illustrator nicht) beim Import die Einheit, manchmal auch der Bezugsmaßstab abgefragt. Wenn du jedesmal ein Verzerren hast, kann es ja eigentlich nur dran liegen, daß die DWG in einer anderen Einheit vorliegt, als sie in Illustrator importiert wurde. Schaue dir beim DWG Import nochmals genau die Dialogfelder an.

noone 12.12.2006 15:10

PS Bei PDF import kann man generell einzelne Objekte bearbeiten, es kommt aber auch vor, daß einige Linien zu einer verschmolzen werden.

fst 12.12.2006 21:02

Es gibt beim Export im Übersetzer eine Zeichnungseinheit ! Die steht in der Grundeinstellung auf Meter. Evtl.klappt es ja damit.

FST

andreastischler 13.12.2006 00:25

fehler gefunden. die funktion des publishers war mir vorher nicht ganz klar. der ist ja wirklich nützlich. es lebe das handbuch...
vielen dank für eure hilfe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®