Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2006
Uhrzeit: 23:24
ID: 20358



archicad 10 -> dwg -> illustrator

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.
beim versuch, aus archicad 10 (edu) .dwg dateien zu erstellen, um selbige dann in illustrator (cs) zu importieren habe ich ein skalierungsproblem. die daten kommen in illustrator in irgendeinem masztab an aber nicht im gewollten. es ist mir auch nicht möglich irgendeinen zusammenhang zwischen dem gewollten und den herausgekommenen daten herzustellen.
ich mache irgendwas falsch, habe aber auch nach suche im handbuch nichts gefunden. gibt es irgendwo im layoutbereich eine skalierungsangabe, die ich notorisch übersehe?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 11.12.2006
Uhrzeit: 23:58
ID: 20359



Social Bookmarks:

Übersehen hast Du diesen Dialog:
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Geändert von mika (12.07.2008 um 15:02 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 02:06
ID: 20360



Social Bookmarks:

nein. den habe ich in allen denkbaren variationen ausprobiert, leider nie zu einem zufriedenstellenden ergebnis.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 15:08
ID: 20367



Social Bookmarks:

Ich glaube da wirst du das gleiche Problem haben, wie bei AutoCAD -> Illustrator. Dieses Thema wurde hier im Forum auch schon diskutiert.
DWG hat nunmal keinen Maßstab, bzw. der Maßstab ist doch eigentlich 1:1 - nur die Anzeige wird entsprechend angepasst...?!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 15:34
ID: 20368



Social Bookmarks:

also ich mach das immer über den eps bzw. jetzt pdf export. da kann ich über die ausschnittssets und den publisher den gewünschten maßstab angeben und so kommt es dann auch in illustrator an... welche vorteil erhoffst du dir vom dwg?

grüsse
samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 16:03
ID: 20370



Social Bookmarks:

eps export gibt es doch in ac10 nicht mehr oder?
kann ich beim pdf export die einzelnen linien noch verändern?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 16:09
ID: 20371



Social Bookmarks:

normalerweise wird doch bei dem Vectorgrafikprogramm (Sorry ich besitze Illustrator nicht) beim Import die Einheit, manchmal auch der Bezugsmaßstab abgefragt. Wenn du jedesmal ein Verzerren hast, kann es ja eigentlich nur dran liegen, daß die DWG in einer anderen Einheit vorliegt, als sie in Illustrator importiert wurde. Schaue dir beim DWG Import nochmals genau die Dialogfelder an.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 16:10
ID: 20372



Social Bookmarks:

PS Bei PDF import kann man generell einzelne Objekte bearbeiten, es kommt aber auch vor, daß einige Linien zu einer verschmolzen werden.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 12.12.2006
Uhrzeit: 22:02
ID: 20375



Social Bookmarks:

Es gibt beim Export im Übersetzer eine Zeichnungseinheit ! Die steht in der Grundeinstellung auf Meter. Evtl.klappt es ja damit.

FST

Geändert von fst (12.12.2006 um 22:21 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.07.2003
Beiträge: 147
andreastischler: Offline

Ort: köln
Hochschule/AG: tutor

andreastischler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2006
Uhrzeit: 01:25
ID: 20377



Social Bookmarks:

fehler gefunden. die funktion des publishers war mir vorher nicht ganz klar. der ist ja wirklich nützlich. es lebe das handbuch...
vielen dank für eure hilfe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
illustrator und dwg gustav Präsentation & Darstellung 8 28.06.2007 16:58
Zeichnungsdatei maßstäblich von ArchiCad 10 nach Illustrator CS2 don_huan_t._pol Präsentation & Darstellung 1 19.02.2007 02:35
ArchiCAD->Illustrator flash Präsentation & Darstellung 4 03.12.2006 18:42
Illustrator devrimy Präsentation & Darstellung 19 26.10.2003 02:28
ArchiCAD EPS schneller in Illustrator arbeiten archinoah Präsentation & Darstellung 3 31.10.2002 15:03
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®