ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 15:01
ID: 758



ArchiCAD EPS schneller in Illustrator arbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Florian - 06:48pm Nov 7, 2001

Hat jemand einen Vorschlag, wie man in Illustrator einigermaßen schnell mit einem ArchiCAD (bzw. PlotMaker) EPS arbeiten kann? Ich habe einen rellativ aufwendigen 3D Schnitt in ArchiCAD gemacht, möchte den aber in Illustrator farblich nocheinmal überarbeiten. Illustrator braucht aber Ewigkeiten um überhaupt etwas zu markieren... (arbeite an G4/400Mhz & 890MB RAM - sollte das eigentlich könnne...) Jeder Vorschlag ist willkommen :-)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 15:02
ID: 759



Re: Versuchs mit FreeHand

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

MikeD - 12:41pm Apr 16, 2002 (#1 of 3)


Versuchs mal mit FreeHand, kann zwar das EPS nicht so wie Illustrator öffnen, wenn du es aber einmal in Illu geöffnet hast, kannst Du es ja als .ai abspeicher und in FreeHand öffnen. FreeHand ist in den meißten sachen da schneller (kann aber keine transparenzen...).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 15:02
ID: 760



Re: Zu viele Objekte #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

VectorWorker - 04:24pm Apr 22, 2002 (#2 of 3)

1. Wenn man das ArchiCAD EPS mit etwas Gedult in ArchiCAD erstmal degruppiert hat (die Gruppierungen aufhebt) sollte man noch die Schnittmasken zurückwandeln. Verknüpfte Pfade sollte man bei Ausgeschnittenen Objekten nicht zurückwandeln (z.B. Innenhöfe).

2. Ich habe aber trotzdem ein ähnliches Problem: Ich habe farbige Objekte (z.B. Quadrate), die in Illustrator jetzt aber aus tausenden von Punkten bestehen, und nun braucht Illustrator ewig für jeden Schritt. Was kann da passiert sein?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 62
archinoah: Offline

Ort: Berlin

archinoah is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.10.2002
Uhrzeit: 15:03
ID: 761



Re: Zu viele Punkte durch Schraffur #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

sysop - 10:34am Apr 24, 2002 (#3 of 3)

1. Wenn man in ArchiCAD die Scharaffur von Objekten auf 100% stellt, sieht es zwar flächenfüllend aus, ist aber dennoch eine Schraffur. Beim Export zu Illustrator werden daraus dann einzelne Linien gemacht und ergeben tausende von Punkten... Desshalb stellt man am besten "Feste Schraffur" ein, das ergibt eine Fläche!

2. Häufig sind im EPS viel zu viele Informationen, da alle Vektoren erhalten bleiben. Selbst wenn man einfache 2D Bäume aus ArchiCAD benutzt, sind sie viel zu detailliert für z.B. einen Städtebauplan in 1:2000. Um den Informationsgehalt zu reduzieren, sollte man in Illustrator als erstes die Bäume markieren und verbinden (reduziert Linien innerhalb eines Baumes) und dann unter Pfad->Vereinfachen einen sinnvollen Modus finden. Dies bedeutet zwar einen gewissen Zeitaufwand, kann die Datei aber schnell auf ein Zehntel reduzieren und die Arbeitsgeschwindifgkeit enorm erhöhen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zeichnungsdatei maßstäblich von ArchiCad 10 nach Illustrator CS2 don_huan_t._pol Präsentation & Darstellung 1 19.02.2007 02:35
Schneller Eintritt in die Kammer Francis Beruf & Karriere 34 11.01.2007 01:25
archicad 10 -> dwg -> illustrator andreastischler Präsentation & Darstellung 9 13.12.2006 01:25
ArchiCAD->Illustrator flash Präsentation & Darstellung 4 03.12.2006 18:42
Mit ArchiCAD auf Mac & PC arbeiten archinoah Präsentation & Darstellung 4 04.02.2006 15:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®