tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Diplom layouten (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3351-diplom-layouten.html)

Madax007 18.01.2007 20:40

Diplom layouten
 
Hallo!

Kann mir jmd. weiterhelfen:
Ich habe ein Diplom im DinA4-Format in Word geschrieben. Das würde ich gerne jetzt ein bisschen mehr layouten, als das was Word hergibt.
Ich hab nebenzu auch DinA3 Seiten in Corel erstellt, die ebenfalls ins Diplom gehören, also sollte das ganze angepasst werden.

Gibt es ein Programm, in dem ich die Word - Datei importieren kann und dann den Text layoute? Ich habs mit InDesign probiert, aber irgendwie klappt das mit den Formatierungen und Überschriften nicht...


Hat jmd. nen Vorschlag?
Oder kann das nur InDesign? Dann müsste ich wohl die 100 Seiten selbst nochmal durchfomatieren und die Überschriften selbst nummerieren, denn InDesign hat keine automatische Überschriftennummerierung, oder?

Gruß
madax

Kieler 18.01.2007 22:33

wo Du´s grad erwähntest, was ist mit Corel Draw, Schnelltest hat bei mir
geklappt...
vorschlägt
Matthias

Madax007 18.01.2007 23:00

und wie füge ich bei corel draw 100 seiten auf einmal ein?
gibts da einen workflow etc.?
und überhaupt, welche corel version hast du getestet?
danke für deine schnelle antwort!
gruß
//.madax

michael101171 19.01.2007 00:13

Da Du schon InDesign erwähnt hast, würde ich Dir empfehlen das auch zu Benutzen! Oder Dich mit den Möglichkeiten von Word zufrieden geben.

InDesign kann sicher all das, was Du brauchst, dessen bin ich mir sicher, auch wenn ich selbst nicht regelmäßig mit der Software arbeite.

Bei ca. 100 Seiten ist Corel sicher ungeeignet (zugegeben, ich persönlich halte Corel sowieso eher für ne Sparmaßnahme sondergleichen, aber das muss nichts heißen).

Mit InDesign wirst Du Dich halt mal hinsetzen müssen und etwas einarbeiten. Das ist ne Profisoftware, die vor allem auf den Workflow von Profis ausgelegt ist. In Sachen Layout ist InDesign aber sicher die richtige Wahl. :)

Kieler 19.01.2007 08:26

Zitat:

Originally posted by Madax007
und wie füge ich bei corel draw 100 seiten auf einmal ein?
gibts da einen workflow etc.?
und überhaupt, welche corel version hast du getestet?
danke für deine schnelle antwort!
gruß
//.madax

ich habe es mit Corel 11 getestet, wenn ich das Word Dokument öffne werden
automatisch die Seiten angelegt...Überschriften, Textformatierungen werden
erkannt.
Ich habe dann allerdings nicht weitergemacht.
Viel Erfolg für dein Diplom übrigens!
wünscht
Matthias

Flo 19.01.2007 09:23

Man kann durchaus Word Dateien in InDesign einbinden. Ich habe das mal erfolgreich gemacht und zwar inklusive Überschriften und Fussnoten. Ich weiss gerade nicht mehr welche Word und InDesign Version das war. Ich kann aber noch mal nachschauen.

Florian

Madax007 19.01.2007 10:00

also bei mir nimmt er in InDesign zwar die Fußnoten mit, aber bei den Überschriften übernimmt er nur die 1.!
Außerdem ist der Rest des Textes plötzlich in einer anderen Schriftart und die BIlder sind manchmal auch ineinander verschoben.

InDesign CS2
Word 2003

Danke für die Hilfe!
Gruß
//.madax

Samsarah 19.01.2007 13:44

Also, wir haben alle unsere Texte im Fachgebiet damals in Word geschrieben und in InDesign gelayoutet. Du kannst Word-Dateien direkt verlinken, d.h. die Worddatei bleibt Dir erhalten, ähnlich wie ein Bild, dass Du dann in Photoshop weiter bearbeiten kannst. Das größte Problem gab es eigentlich mit Formatierungen. Am sinnvollsten ist es, die Formatierungen erst in InDesign anzulegen. Aber grundsätzlich übernimmt und erkennt InDesign die Formatierung von Word. Der Vorteil in InDesign ist, dass Du Paragraphen und Character Styles anlegen kannst, die Du dann relativ schnell auf den Text anwenden kannst. Das läuft aber nur dann fehlerfrei, wenn die zusätzlichen Formatierungen aus Word "entfernt" werden. Das dies nicht erfolgt ist, kannst Du immer daran sehen, dass dann neben dem Character Style ein "+" steht (also zusätzliche Formatierung vorhanden). Das kann man nicht mal eben in fünf Minuten erklären.
Die Übernahme von Fußnoten ist schon ein Problem, es sei denn, man hat da entsprechende Plug-Ins. Denn eigentlich stellt InDesign die Fußnoten alle ans Ende des Textes (zumindest war das mal so) und die automatische Verteilung auf der jeweiligen Seite geht verloren. Wir haben das dann immer manuell gemacht. Blöde Fleißarbeit. Was mit den Überschriften los ist, kann ich Dir nicht sagen...
Bilder solltest Du in jedem Fall erst in InDesign einfügen und Layouten. Das führt sonst zu seltsamen Verschachtelungen, die zu den beschriebenen Fehlern führen. Du fügst lieber die Bildern in InDesign ein und läßt den Text dann herumfliessen.

In jedem Fall ist InDesign ein professionelles Programm, um genau solche Dinge zu bewältigen. Aber damit umgehen muß man schon lernen. QuarkXpress war auch dafür gedacht, aber davon habe ich schon Jahre nix mehr gehört. Und ansonsten würde ich mir auch überlegen, ob Du das nicht gleich alles in Word machst.

P.S. Es gab mal Situationen, in denen Word-Dateien mit mehr als 50 Seiten unwiderruflich kaputt gegangen sind. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Ich würde mir also 1.viele Backups ziehen und 2.überlegen, ob Du die Arbeit lieber in zwei Teile splittest.

Viel Erfolg wünscht
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®