tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Komplett Backup von Windows 2000 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3370-komplett-backup-windows-2000-a.html)

Florian 24.01.2007 10:31

Komplett Backup von Windows 2000
 
Eigentlich kein echtes Thema für dieses Forum, da ich mir aber sicher bin, dass es genug Leute hier gibt, die mir behilflich sein können poste ich meine Frage trotzdem:

Ich will einen Rechner mit Windows 2000 platt machen, da das Ding irgendwie vermutlich ne Macke hat. Danach soll ein Windows XP Prof. rauf.
Nun ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie mache ich ein Backup von einem Win2000, so dass ich es im Notfall genauso wieder zurückspielen kann?

2. Ich möchte Problemlos an alle einzelnen Datei im Backup kommen, um z.B. Mail-Verzeichnisse nach der XP Installation zu importieren.

3. Muß irgendetwas beachtet werden, wenn man einzelne Einstellungsdateien eines Benutzers (wie z.B. das Mail-Verzeichnis) vom Backup in die neue Installation kopiert?

Danke
Florian

P.S. Vermutlich brauche ich ja Software dazu. Kostenlose wäre da von Vorteil :D

noone 24.01.2007 11:05

Mit Norton Ghost kannst du auf jeden Fall sowas machen. Ich glaube, daß Nero auch so eine Funktion hat.

Flo 24.01.2007 11:31

Es gibt mehrere Tools, die eine komplette Partition sichern können. Mir fällt da z.B. Driveimage ein. Ob die jetzt einzelne Dateien geziehlt wieder herstellen können, weiss ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich mit einem solchen Tool die komplette Partition sichern und zusätzlich alle Nutzerdaten auf eine externe Festplatte packen. Zu den Nutzerdaten gehört sicherheitshalber alles unter c:\Dokumente und Einstellungen\ und gegebenenfalls noch weitere Datzenverzeichnisse. Viele Programme speichern auch wichtige Einstellungen in ihrem Programmverzeichnis oder unter c:\programme\gemeinsame dateien\.

Florian

noone 24.01.2007 14:22

Habe mit Norton Ghost das Ganze schon öfter gemacht, ist kinderleicht und sicher. Der brennt dann das gesamte System auf DVDs und man kann hinterher komplett den Rechner ohne irgendwas neueinstellen zu müssen wiederherstellen.

Florian 24.01.2007 14:53

Hey Jungs,

gibts da nicht vielleicht auch ne kostenlose Variante?

Da wird einem aus dem Windows-Lager als Macianer vorgeworfen, Macs seien zu teuer und selber kaufen sie Systeme für 500 EUR und Software um ein einmaliges komplettbackup einer Festplatte zu machen. :rolleyes:
Für MacOS X gibt's das umsonst:
Carbon Copy Cloner


Kann man nicht irgendwie ein (ggf. komprimiertes) Disk Image vom System erstellen?
Unter Beibehaltung der Zugriffsrechte und Eigentümer kann man theoretisch ein Mac-System problemlos hin und her kopieren. Geht das bei Windows nicht? Oder warum muss da erst schwere Software angeschafft werden? :(

Grüsse
Florian

P.S. Das Laptop hat kein DVD Brenner und 40 GB wollte ich erst recht nicht auf CDs brennen. Ich würde das Backup gerne entweder übers Netz auf meinem Mac speichern oder notfalls auf einer externen FireWire/USB Platte.

Florian 24.01.2007 15:02

Ahm, moment... ich sehe gerade DriveImage gibt's irgendwie zweimal.
einmal die kostenpflichtige Symantec Version und kostenlos von Runtime Software...

Flo 24.01.2007 15:09

Zitat:

Originally posted by Florian
Hey Jungs,

gibts da nicht vielleicht auch ne kostenlose Variante?

Mit Knoppix CD booten und dann unter Linux mit DD.

3dgeplagt 24.01.2007 15:31

W2K bringt unter Start\Programme\Zubehör\Systemprogramme eine datensicherung mit.
du kannst damit dein komplettes system sichern. zum zurückspielen musst du w2k installieren und dann mit dem gleichen programm dein backup zurückspielen.

ich weiss nicht mehr auswendig, ob er auch die eigenen dateien und die email-einstellungen mitsichert.
aber das wäre eine kostenlose variante.

ansonsten mit norton-ghost


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®