tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Software für Innenarchitektur ??? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3432-software-fuer-innenarchitektur.html)

nyt 08.02.2007 17:40

Software für Innenarchitektur ???
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber bei meiner Suche durch das WWW erschien mir dieses Forum am geeignetsten.

In der Hoffnung den richtigen „Riecher“ gehabt zu haben, versuche ich mal mein Problem zu beschreiben.
Da ich nicht Architektur studiere und auch sonst in Sachen Ing. nicht vorbelastet bin, legt bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage, bzw. fragt lieber noch mal nach, wenn ich mich ungenau äußere.



Zum Problem....

Ich benötige eine Software (Freeware), mit der ich aus einem Bauplan ein 3D-Modell eines Gebäudes erstellen kann.
In diesem möchte ich Wende, Böden und Decke mit versch. Texturen belegen, sowie mit Einrichtungen und Dekorationen experimentieren.
Wichtig ist mir eine flexible Kameraführung durch das teilweise oder ganz fertige Objekt.
Auch das arbeiten mit verschiedenen Lichtstimmungen ist mir äußerst wichtig.
(Außenansichten / PDF-Erstellung oder Möglichkeiten zum Ausdruck werden NICHT benötigt)

Die grafische Auflösung muß nicht überragend sein, ich möchte mir nur einen Einblich in die innenarchitektonischen Möglichkeiten eines bestehenden Objektes verschaffen und einen Virtuellen 3D Rundgang machen.


Momentan arbeite ich mit verschiedenen Programmen aus der Veranstaltungstechnik. (GrandMA-3D / StageEye) da diese aber für Konzertbühnen gedacht sind ist die Erstellung eines Gebäudes mit mehreren Räumen super Zeitaufwendig, da jede Wand einzeln generiert und gesetzt werden muß.
Da mir wie o.g. die Baupläne vorliegen, denke ich das es einfacher gehen sollte mit einem Prog. aus der Architektur. (Ist CAAD richtig?)

Hoffe ich konnte meine Wünsche verständlich machen.

Auch Schlagworte / Links für Google & Co. sind mir Willkommen.

MfG

Flo 08.02.2007 18:08

Freeware gibt es in dem Bereich nicht besonders viel:

- Blender
-Wings 3D
- PovRay

Blender ist sicherlich das kompletteste Paket.

Florian

nyt 08.02.2007 18:50

Wenn ich mir die Info's zu Blender angucke sieht das ehr nach nem alg. Zeichenprog. aus...

Ich suche etwas wo ich die Maße der Grundrisse einfach übertrage und der PC errechnet mir ein 3D-Model, was ich dann mit Texturen belege.

Nehme ich die Info's aus Wiki. falsch wahr?

Aber danke schon mal für die drei Hinweise... werde mir die erst mal in ruhe genau angucken.

thx

Tom 08.02.2007 19:03

Ist da nicht sowas wie Arcon-Hausdesigner das Richtige: http://www.arcon-software.com/ArCon-...usdesigner.php. Das richtet sich ausdrücklich auch an Laien und hat einen sehr moderaten Preis ...

Kieler 08.02.2007 19:28

Zitat:

Originally posted by nyt
Wenn ich mir die Info's zu Blender angucke sieht das ehr nach nem alg. Zeichenprog. aus...

Ich suche etwas wo ich die Maße der Grundrisse einfach übertrage und der PC
errechnet mir ein 3D-Model, was ich dann mit Texturen belege...

Ich glaube, dann ist Blender so ziemlich die einzige Alternative für Dich.
Falls Du (holländisches) Englisch verstehst und DSL hast, kannst Du ja mal auf den
Link unten klicken, um einen Eindruck zu bekommen. Dort wird auch was zum
Workflow CAD-Blender gesagt [11MB-45 min.]:
http://video.blendertestbuilds.de/BC...05b_wybren.avi

mika 08.02.2007 22:22

Wenn Du den Grundriss nur auf Papier hast, kannst Du Dir bei Google ja erstmal SketchUp herunter laden, um die Daten in ein 3D Modell zu übertragen. Ist extrem einfach. Dann gibst Du dass Modell als DWG oder 3ds aus, und lädst das in Blender um es zu texturieren, beleuchten und zu rendern.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die kostenlose SketchUp Version 3ds oder dwg exportiern kann.

Flo 08.02.2007 22:24

Zitat:

Originally posted by mika

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die kostenlose SketchUp Version 3ds oder dwg exportiern kann.

Kann sie natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön :-(

Florian

.vik 09.02.2007 16:46

Zitat:

Originally posted by planmatsch
Ich glaube, dann ist Blender so ziemlich die einzige Alternative für Dich.
Falls Du (holländisches) Englisch verstehst und DSL hast, kannst Du ja mal auf den
Link unten klicken, um einen Eindruck zu bekommen. Dort wird auch was zum
Workflow CAD-Blender gesagt [11MB-45 min.]:
http://video.blendertestbuilds.de/BC...05b_wybren.avi

ist die datei weg? ist es mein safari...

Kieler 09.02.2007 16:52

bei mir geht´s...(mit FF)

.vik 09.02.2007 17:18

Zitat:

Originally posted by planmatsch
bei mir geht´s...(mit FF)
tatsächlich... :-)

hast du's erstellt - nicht schlecht

Kieler 09.02.2007 17:23

hehe, ich hab´doch nicht so´n "südländischen" Slang, ich komm´aus Kiel :D

Nightfly 06.03.2007 22:59

Am Anfang des Studium haben wir mal einen Innenraum dargestellt mittels ArchiCAD und ArtLantis. Für ersteres gibts kostenlose Studiversionen, für ArtLantis weiß ichs nicht mehr; habe an der Fh gearbeitet damit.
Es ist auf jeden Fall leicht zu handhaben: Ers legt man den Raum fest in ArchiCAD, dann werden die Oberflächen, Materialien und die Beleuchtung, mit ArtLantis bearbeitet. Die Möglichkeiten sind beschränkt, aber daüfr ist es nicht schwer. Ansehliche Ergebnisse bekommt man hin damit.

Jochen Vollmer 07.03.2007 09:29

Ich empfehle Dir "SketchUp". Das ist ein einfach 3d-Programm mit dem
wir auch im Büro arbeiten. "SketchUp" ist wie "Paint" als 3d-Programm.
Man bedient es intuitiv und erlangt schnell Ergebnisse anhand derer
sich Räume in Proportion und Gestalt einschätzen lassen.

http://www.sketch3d.de/
hier gehts zur homepage

nafralu 16.03.2007 12:34

kostenloser Gebäudeplaner 3D
 
Ist vielleicht nicht mehr aktuell....aber unter info@cygnicon.de kann man einen Flyer über einen kostenlosen Gebäudeplaner abfordern. Die Software erscheint anfang April.

Gruß Frank

mika 16.03.2007 12:43

Re: kostenloser Gebäudeplaner 3D
 
Zitat:

Originally posted by nafralu
cygnicon.de
Ach watt, Arcon- Visuelle Architektur gibt's nicht mehr. Die Firma heißt jetzt anders CygniCon statt ArCon (Cygni statt Ar). Heißt das neue Produkte CygniCon - räumliche Architektur ?

Gibt's übrigens bei Vox.de als 3D-Planer - Wohnen nach Wunsch.

nafralu 16.03.2007 14:33

kostenloser Gebäudeplaner 3D
 
ArCon heißt immer noch ArCon.

CygniCon ist neu und die Basissoftware heißt kostenloser Gebäudeplaner.


Gruß Frank

mika 16.03.2007 16:10

Na, wenigstens der Name ist so viel versprechend wie visuelle Architektur. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®