tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Verzerren eines Dreiecks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3456-verzerren-dreiecks.html)

flash 10.02.2007 22:29

Verzerren eines Dreiecks
 
Hallo,

ich brauche wiedereinmal eure hilfe und zwar zu folgendem Problem:

http://www.arch.tu-dresden.de/Fachschaft/Verzerren.jpg

wie ihr seht will ich ein aus pfaden bestehendes dreieck, welches auch mit einer aus pfaden bestehenden struktur gefüllt ist, einem anderen dreieck (hier grau) anpassen ... nun habe ich schon verschiedene dinge im Illustrator versucht und das beste ergebnis was ich bis jetzt mit einer hülle erstellen konnte war das was ihr ganz unten seht (perspektivisch verzerren is totaler schrott dafür wie ich finde) .. nun ist das aber nicht zu meiner zufriedenheit denn ich will das alles gerade ist ... was mache ich falsch? (die ankerpunkte der hülle habe ich schon alle so konvertiert dass sie keinen spline-griff mehr haben)
naja eigentlich kommt die stuktur auch aus archicad und dort wusste ich mir auch nicht zu helfen
wenn ihr mir also weiterhellfen könnt wäre ich euch sehr dankbar


Ciao Gordon

flash 26.02.2007 14:07

ich habe mir zwar nun anders beholfen aber mich würde interessieren, ob es irgendwie geht ... schade dass es keiner weiß

ciao Gordon

Florian 26.02.2007 18:27

Poste doch mal die Datei, vielleicht hat ja jemand mal Zeit es daran auszuprobieren.

flash 26.02.2007 20:34

nun dann, hier ist sie:

http://www.arch.tu-dresden.de/Fachsc...renDreieck.rar

Tom 27.02.2007 12:38

So geht es: Dem Dreieck eine Rechteck-Kontur umschreiben, in der Zeichenreihenfolge nach vorne bringen, "Hüllkurven-Verzerrung mit übergeordnetem Objekt wählen" (oder wie das genau heißt).

Und dann kann man allein mit Drehen, in der Höhe skalieren und parallel verzerren die gewünschte Ziel-Verzerrung erreichen. Am besten geht es, wenn man das erst in der Horizontalen in Deckung bring und dann alles abschließend dreht:

http://www.t-jey.com/pics/dreieck_illu.gif

flash 27.02.2007 12:45

ich werde es mal ausprobieren

flash 27.02.2007 16:49

@ Tom

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat jetzt einigermaßen geklappt, allerdings habe ich nur eine Näherung geschafft. Aber ich glaube ich muß mich endlich von der Präzision, die ein CAD Programm bringt verabschieden, wenn ich im Illustrator arbeite. Helfen würde es allerdings wenn man beim verzerren Tool nicht nur einen Fixpunkt sondern mehrere hätte... Ich habe auch festgestellt, dass sich die ganze Sache auch ohne Hülle bewerkstelligen lässt, nämlich einfach mit drehen, skalieren und verbiegen.

Ciao Gordon

Tom 27.02.2007 17:57

Stimmt, den Hüllkurven-Zauber kann man auch weglassen - wirkt dann allerdings nicht so professionell ;). Zu der Genauigkeit: Wenn man die Operation in der Horizontalen macht und beide Dreiecke erst mal auf die gleiche Höhe und Breite gebracht hat, kann man die Spitze des einen ja mit dem Parallelogramm-Werkzeug einfach horizontal nach links ziehen.

Um welches Maß? Genau um die Hälfte des Abstandes der beiden Spitzen. Und um den leicht & schnell zu finden, kann man sich ein kleines Hilfs-Rechteck genau dazwischen zeichnen - dessen Zentrum ist ja magnetisch fangbar. So hat man's ganz genau.

flash 27.02.2007 18:18

eine umständliche aber wirklich vortreffliche Lösung
;)

Danke.

Gordon:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®