Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.02.2007
Uhrzeit: 22:29
ID: 21772



Verzerren eines Dreiecks

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich brauche wiedereinmal eure hilfe und zwar zu folgendem Problem:



wie ihr seht will ich ein aus pfaden bestehendes dreieck, welches auch mit einer aus pfaden bestehenden struktur gefüllt ist, einem anderen dreieck (hier grau) anpassen ... nun habe ich schon verschiedene dinge im Illustrator versucht und das beste ergebnis was ich bis jetzt mit einer hülle erstellen konnte war das was ihr ganz unten seht (perspektivisch verzerren is totaler schrott dafür wie ich finde) .. nun ist das aber nicht zu meiner zufriedenheit denn ich will das alles gerade ist ... was mache ich falsch? (die ankerpunkte der hülle habe ich schon alle so konvertiert dass sie keinen spline-griff mehr haben)
naja eigentlich kommt die stuktur auch aus archicad und dort wusste ich mir auch nicht zu helfen
wenn ihr mir also weiterhellfen könnt wäre ich euch sehr dankbar


Ciao Gordon

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.02.2007
Uhrzeit: 14:07
ID: 22191



Social Bookmarks:

ich habe mir zwar nun anders beholfen aber mich würde interessieren, ob es irgendwie geht ... schade dass es keiner weiß

ciao Gordon

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 26.02.2007
Uhrzeit: 18:27
ID: 22195



Social Bookmarks:

Poste doch mal die Datei, vielleicht hat ja jemand mal Zeit es daran auszuprobieren.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 26.02.2007
Uhrzeit: 20:34
ID: 22196



Social Bookmarks:

nun dann, hier ist sie:

http://www.arch.tu-dresden.de/Fachsc...renDreieck.rar

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.02.2007
Uhrzeit: 12:38
ID: 22204



Social Bookmarks:

So geht es: Dem Dreieck eine Rechteck-Kontur umschreiben, in der Zeichenreihenfolge nach vorne bringen, "Hüllkurven-Verzerrung mit übergeordnetem Objekt wählen" (oder wie das genau heißt).

Und dann kann man allein mit Drehen, in der Höhe skalieren und parallel verzerren die gewünschte Ziel-Verzerrung erreichen. Am besten geht es, wenn man das erst in der Horizontalen in Deckung bring und dann alles abschließend dreht:


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.02.2007
Uhrzeit: 12:45
ID: 22205



Social Bookmarks:

ich werde es mal ausprobieren

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.02.2007
Uhrzeit: 16:49
ID: 22210



Social Bookmarks:

@ Tom

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat jetzt einigermaßen geklappt, allerdings habe ich nur eine Näherung geschafft. Aber ich glaube ich muß mich endlich von der Präzision, die ein CAD Programm bringt verabschieden, wenn ich im Illustrator arbeite. Helfen würde es allerdings wenn man beim verzerren Tool nicht nur einen Fixpunkt sondern mehrere hätte... Ich habe auch festgestellt, dass sich die ganze Sache auch ohne Hülle bewerkstelligen lässt, nämlich einfach mit drehen, skalieren und verbiegen.

Ciao Gordon

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.02.2007
Uhrzeit: 17:57
ID: 22211



Social Bookmarks:

Stimmt, den Hüllkurven-Zauber kann man auch weglassen - wirkt dann allerdings nicht so professionell . Zu der Genauigkeit: Wenn man die Operation in der Horizontalen macht und beide Dreiecke erst mal auf die gleiche Höhe und Breite gebracht hat, kann man die Spitze des einen ja mit dem Parallelogramm-Werkzeug einfach horizontal nach links ziehen.

Um welches Maß? Genau um die Hälfte des Abstandes der beiden Spitzen. Und um den leicht & schnell zu finden, kann man sich ein kleines Hilfs-Rechteck genau dazwischen zeichnen - dessen Zentrum ist ja magnetisch fangbar. So hat man's ganz genau.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.02.2007
Uhrzeit: 18:18
ID: 22212



Social Bookmarks:

eine umständliche aber wirklich vortreffliche Lösung


Danke.

Gordon

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Total verzweifelt: Detail eines Oberlichtes am Rande eines Flachdaches :( Eulogy Konstruktion & Technik 11 17.12.2014 17:43
Plangrundlage in ArchiCAD verzerren Florian Präsentation & Darstellung 25 21.01.2012 23:53
verzerren in Allplan conqueror Präsentation & Darstellung 0 21.11.2005 19:38
Perspektivisch Verzerren in Illustrator - und dann? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 3 21.08.2005 10:54
Bilder in Illustrator verzerren/abschneiden! markusm Präsentation & Darstellung 13 04.03.2005 13:20
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®