tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD spinnt bei Ellipsen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3492-archicad-spinnt-ellipsen.html)

Florian 13.02.2007 13:59

ArchiCAD spinnt bei Ellipsen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich werde hier noch wahnsinnig!
Ich arbeite mit einer elliptischen Forum und muss daher die Ausgangsellipse immer wieder versetzen, aber das Ergebnis ist immer wieder eine Überraschung, nur selten aber auch eine Ellipse.

Kann mir mal jemand sagen, wie ich mit dieser Software mein Diplom hinkriegen soll??? Das ist doch echt scheiße, wenn ich das mal so sagen darf!

Florian 13.02.2007 14:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
für jeden, der das mal prüfen möchte, hier noch die ArchiCAD Datei:

Nelly 13.02.2007 15:25

Hallo Florian,

ehrlich gesagt, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Was willst Du genau machen???? Die Ellipse größer oder kleiner zu ziehen klappt ohne weiteres.

Grüße
Nelly

Nelly 13.02.2007 15:32

Bei mir klappt es auch mit Deinem Projekt. Allerdings sind Deine "spinnenden" Ellipsen irgendwie zerlegt. Was hast Du damit gemacht???:confused:

Florian 13.02.2007 15:52

Eine Ellipse größer und kleiner ziehen ist kein Problem. Aber ich will die Kopie einer Ellipse kleiner machen. Dazu nutze ich den Befehl versetzen, da dadurch gewährleistet ist, dass der orthogonale Abstand an jedem Punkt gleich ist.

ArchiCAD ist leider nicht fähig die Versatzfunktion auf alle Elemente anzuwenden. (Irgendwer im deutschen ArchiCAD Forum hat mal behauptet, dass das mathematisch (?) nicht möglich sei, was aber Schwachsinn ist, da Programme wie Nemetschek und AutoCAD dies sehr wohl können.)
Jedenfalls - um dennoch eine Kopie eines Splines oder einer Ellipsen versetzen zu können, muss man diese in Kreissegmente zerlegen und das dann versetzen:

Kreistool wählen, Versatz einstellen, mit Zauberstab auf original Objekt klicken.
(Soweit übrigens noch mal ein Dankeschön an fst, der mir diesen Tip gegeben hat.)

Nun kommt aber das Problem: Das klappt beim gleichen Objekt nur manchmal... (wie man oben sieht.)

Grüsse
Florian

Florian 13.02.2007 16:01

Workaround aus dem ArchiCAD Forum:

Kopie der Ellipse erstellen (Kopie verschieben, mit r=0) und diese dann im Radius ändern.
Das ist eigentlich sogar schöner, weil die Ellipse bestehen bleibt :D

Nelly 13.02.2007 16:31

Genau so, wie es im Forum beschrieben wird, habe ich es auch gemacht, deshalb habe ich Dein Problem nicht verstanden.
Damit sollte es doch gelöst sein, oder?

Grüße
Nellyn

Florian 13.02.2007 17:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schade nur, dass das totaler Quatsch ist. Die Abstände sind nicht gleich. Ich habe keine Ahnung was die bei Graphisoft da machen....

fst 13.02.2007 19:10

Soll es so aussehen:

fst 13.02.2007 19:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang vergessen:

Florian 13.02.2007 19:21

Also ich mache das wie folgt:

Ich
1.) markiere die Ursprungsellipse.
2.) wähle Apfel+Shift+E - für Kopie verschieben
3.) wähle den Ursprung der Verschiebung
4.) gebe für Entfernung 0 ein
5.) markiere die Ellipse
6.) wähle das Kreis/Ellipsen Tool
7.) klicke auf die Ellipse
8.) wähle aus der Floating-Palette den Befehl "Radiale Streckung"
9.) setze die Ellipse am gewünschten Punkt ab


Wo liegt der Fehler?

Florian 13.02.2007 19:26

Ach so, ja so sollte es aussehen. :)

fst 13.02.2007 19:31

Man muss 2x den "Radius" ändern. 1x in der X Achse, und 1x in der Y Achse.
Eine Ellipse hat nicht "einen" Radius !

P.S. Ich hab einfach eine neue Ellipse gezeichtnet mit ALT X etc.

Was mach ich nur wenn dein Diplom fertig ist :cool:

fst 13.02.2007 19:34

Zitat:

Originally posted by fst
Man muss 2x den "Radius" ändern. 1x in der X Achse, und 1x in der Y Achse.
Eine Ellipse hat nicht "einen" Radius !

P.S. Ich hab einfach eine neue Ellipse gezeichtnet mit ALT X etc.

Was mach ich nur wenn dein Diplom fertig ist :cool:

Ich denke der Fehler ist der Befehl radiale Streckung !

anwender 13.02.2007 19:37

Zitat:

Originally posted by fst
Ich denke der Fehler ist der Befehl radiale Streckung !
Resultierend aus einem Denkfehler!

fst 13.02.2007 19:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, jetzt hab ich es.
Bei der radiale Streckung wir bei eine Streckung der X Achse die Y Achse im gleichen Verhältnis gestreckt, und nicht in der gleichen Länge damit das Verhältnis gleich bleibt. Ist doch auch korrekt oder ?

Das Beispiel ist mit radiale Streckung erzeugt. Die x Achse wurde um 1 m verlängert.

Florian 14.02.2007 12:08

Also gut, ob die radiale Streckung, so wie sie programmiert wird richtig oder falsch ist kann man Diskutieren.

Vom Gedanken ist es ja richtig zu sagen, dass die Form - also das Streckungsverhaltniss, wie fst schreibt - erhalten bleiben soll. Dabei verschieben sich natürlich die Ursprungskoordinaten der 2 (bzw. 4) Kreise, mit denen eine ellipse konstruiert wird und der Abstand bleibt NICHT gleich. Soweit OK.

Nun bin ICH aber wieder bei meinem alten Problem: Ich muß also auf die Versatzfunktion wie oben beschrieben zurückgreifen. Wie mache ich das aber wenn ArchiCAD mir aus Ellipsen Sterne macht?

Behaupte ich in der Diplompräsentation einfach, dass sei eine Ellipse, die sogar Computerberechnet ist und dass das alles nur eine optische Täuschung ist? :confused: :rolleyes: :D

Flo 14.02.2007 12:14

Zitat:

Originally posted by Florian
Nun bin ICH aber wieder bei meinem alten Problem: Ich muß also auf die Versatzfunktion wie oben beschrieben zurückgreifen. Wie mache ich das aber wenn ArchiCAD mir aus Ellipsen Sterne macht?

Behaupte ich in der Diplompräsentation einfach, dass sei eine Ellipse, die sogar Computerberechnet ist und dass das alles nur eine optische Täuschung ist? :confused: :rolleyes: :D

Ändere doch den Entwurf in Richtung Sternform :D

fst 14.02.2007 12:27

Mmmmh wenn der Versatz nicht klappt, wür ich ihn auch nicht nehmen !

Mach es doch so wie es beschrieben wurde ! Du willst doch eine Ellipse mit gleichen Abständen. Also 2 mal ändern und alles is OK !

So hab ich es zumindest verstanden:

"Ach so, ja so sollte es aussehen."

Ansonsten kannst du es ja auch mit Kreisen machen.

Frank

Florian 14.02.2007 12:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn es sich auf so wenige Objekte reduzieren würde, wäre das ja OK, aber (fast) mein kompletter Grundriss ist abhängig von der Ausgangsellipse.
Ich werde während der weiteren Bearbeitung also noch tausende von versetzten Ellipsen als Konstruktions- oder tatsächlichen Entwurfslinien brauchen.

Vielleicht können andere hier dieses Problem mal bitte überprüfen, ob sie es auch haben! Und dann bitte auch mal sagen auf welcher Platform: Wintel, PPC oder Mactel.

Wichtig scheint übrigens zu sein, dass die Ausgangsellipse nach Erstellen leicht rotiert und ggf. an einen anderen Ort verschoben wird.

Ich habe nämlich mittlerweile folgendes feststellen können:

1) Versetzen mit Ausgangsellipse funktionierte bisher immer

2) Versetzen von rotierter Ellipse funktioniert manchmal

3) Versetzen von rotierter und verschobener Ellipse funktioniert selten:
a) Entweder wird die Kopie direkt auf der Ausgangsellipse erstellt und kann nicht skaliert werden
b) oder es entstehen komische Muster


anbei ein Bild mit zwei horizontalen Ellipsen ohne Problem und einer rotierten mit Problem:

Florian 15.02.2007 11:49

Ich habe das jetzt übrigens auch an anderen Rechnern ausprobiert - u.a. an einer AC Vollversion:

Der Fehler tritt überall auf, aber häufig erst nachdem schon einige Ellipsen gezeichnet wurden. Wichtig für den Fehler ist, dass die Ellipse rotiert wird.

Florian 19.02.2007 17:51

hmpf...

Zitat:

Technischer Support - GRAPHISOFT Deutschland GmbH
Sehr geehrter Herr Illenberger,

wir freuen uns, Sie im Kreise unserer Anwender begrüßen zu dürfen. Leider
ist es uns nicht möglich, für die kostenlose Studentenversion einen
kostenlosen Support zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise auf unserer Webiste
http://www.gshelp.de/CSupportinfos/Supportinfos.html bzgl. unseres Supportes
für Studenten:

Studenten mit einer registrierten ARCHICAD®-Version können den telefonischen
Hotline-Support zu den GRAPHISOFT® Hotlinezeiten über die Nummer
09005/GSTALK (478255) für 1,24 €/Minute aus dem deutschen Festnetz nutzen.

Sie erreichen den kostenpflichtigen GSHelp Support in der Regel

Montag – Donnerstag
von 10.00 bis 12.00 Uhr von 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag
von 10.00 bis 12.00 Uhr von 13.30 bis 15.00 Uhr

In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Installationsproblemen, helfen wir Ihnen
auch via Email, Ihr Problem zu beheben.

Zu Ihrer Frage mit den Ellipsen,
es ist ein bekannter Bug und bereits zu den Programmierern weitergeleitet
worden. Sie können es umgehen, wenn Sie die Ellipsen immer orthogonal
bearbeiten und später zur gewünschten Richtung drehen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Moffett_CRX 19.02.2007 22:59

Florian - die Supportinfos findest Du hier:
http://www.gshelp.de/CSupportinfos/Supportinfos.html
Da steht genau das selbe drin.

Florian 20.02.2007 09:57

Dass ich für eine kostenlose Programmversion keinen kostenlosen Support erwarten kann, versteht sich von selber.
Ärgerlich aber, wenn es sich um ein Programmfehler handelt, der die effektive Nutzbarkeit der Software schwer in Frage stellt. Besonders erstaunlich, dass dieser Fehler nicht bereits beim ersten Update behoben wurde. Es wird doch ausser mir noch andere Leute geben, die mit Ellipsen hantieren?! :confused:

netzbau 20.02.2007 11:10

Zitat:

Originally posted by Florian
Dass ich für eine kostenlose Programmversion keinen kostenlosen Support erwarten kann, versteht sich von selber.
und wieso ärgerst Du Dich dann über diese Email die Du scheinbar vom Support bekommen hast?

Florian 20.02.2007 12:00

Ich ärgere mich darüber, dass dies ein bekannter, aber noch nicht behobener Bug ist. Darf man das nicht?

anwender 20.02.2007 12:04

Zitat:

Originally posted by Florian
Ich ärgere mich darüber, dass dies ein bekannter, aber noch nicht behobener Bug ist. Darf man das nicht?
Weisst Du denn, seit wann der Fehler bekannt war?

Warum gibt es eigentlich 2 Threads zu diesem Thema?

Florian 20.02.2007 13:07

Zitat:

Originally posted by anwender
Weisst Du denn, seit wann der Fehler bekannt war?
Nein, natürlich nicht. Aber so aussergewöhnlich war ja mein Ansinnen nicht, daher denke ich, dass dieser Fehler jemandem recht schnell aufgefallen sein müsste. Immerhin gibt es ja nicht nur tausend AC Benutzer.

Zitat:

Warum gibt es eigentlich 2 Threads zu diesem Thema?
Mir ist ein kleiner Fehler beim Verschieben von Beiträgen unterlaufen. Der Fehler ist jetzt aber wieder behoben.

Tom 20.02.2007 13:49

Ich würde nie (!) mit echten Ellipsen arbeiten, immer mit den wunderschönen 3-4 klassischen Ellipsen-Annäherungen aus stetig ineinander übergehenden Kreissegmenten (gibt's in jedem DaGeo-Buch; erfunden hat sie Sebastiano Serlio 1551 :-).

Damit sparst Du Dir in jeder Ausarbeitungsphase eine Menge Kopfschmerzen. Denk mal an Fassadenprofile und Glas-Krümmungen. Es stimmt, dass es zu einer Ellipse streng theoretisch keine "konzentrischen" Partner gibt. In der Praxis nimmt kein Mensch Ellipsen, nur in ganz abstrakten, ungenauen Wettbewerbszeichnungen.

Tom 20.02.2007 14:48

http://www.t-jey.com/pics/serlio_1.jpg

http://www.t-jey.com/pics/serlio_2.jpg

Aus: Sebastinao Serlio: Books I-IV of "Tutte l'opere d'architettura et prospetiva", Vaughan Hart & Peter Hicks (trans.), Yale University Press, London 1996, S. 26-27.

Florian 22.02.2007 18:28

@Tom

Danke für die Scans.

Ich denke ich werde jetzt tatsächlich meine Ellipse nach Variante 1 zeichnen. Bei dem original Ellipsenradius von rund 20m bis 30m konnte ich jetzt eine angenäherte Ellipse erstellen mit einer maximalen Abweichung von 18cm. Da dies nicht einmal 1% entspricht dürfte dies nie auffallen.

Wesentlich unkomplizierter wird dadurch die weitere Bearbeitung, denn auch beim Versetzen dieser Fast-Ellipse behalte ich meine 4 Radien bei, auf die ich dann auch immer Loten kann, wenn etwas orthogonal zwischen zwei Ellipsenradien stehen soll...

fst 22.02.2007 18:49

Das Ergebnis dann aber bitte hier vorstellen !

Frank

Florian 22.02.2007 18:50

Das Diplom?

fst 22.02.2007 19:10

Nein, sowas hab ich schonmal gesehen. :D

Ich meine schon den Entwurf, mit dem du Dien Diplom bekommst.

Frank

Tom 22.02.2007 19:25

Zitat:

... Wesentlich unkomplizierter wird dadurch die weitere Bearbeitung, denn auch beim Versetzen dieser Fast-Ellipse behalte ich meine 4 Radien bei, auf die ich dann auch immer Loten kann, wenn etwas orthogonal zwischen zwei Ellipsenradien stehen soll...
Ja, hand-zahm sind diese Fast-Ellipsen, während Dich echte wirklich gaga machen können.

In einem anderen Thread ging es hier um CATIA - da kommt man sich natürlich lächerlich vor, wenn man vor der Unbeherrschbarkeit von Ellipsen warnt :D. Aber bei diesen Geometrien der 4. Art kommt ja dann alles aus dem Rechner - da gibt es auch keinen Menschen mehr, der sagen könnte, wie man zu Fuß einen bestimmten Fassadenanschluss konstruieren könnte oder wie man den Werkplan für eine solche mehrachsig gekrümmte Blecheindeckung macht. Gehry füttert mit seinem Programm wohl direkt die CNC-Maschinen der Fertiger.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®