tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Zeichnen von Hand (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3498-zeichnen-hand.html)

Nightfly 24.02.2007 00:58

Zeichnen von Hand
 
Hi!

Ich nutze gerade die Ferien und die Feierabende zum Zeichnen von Hand, hauptsächlich mit schwarzem Stift und Aquarell, später vielleicht noch mit Kohle. Kennt jemand gute Internetseiten mit Beispielen und Anleitungen? Oder auch Bücher.
Wäre super danke ;)!

Blumenschein 24.02.2007 11:29

Was genau willst Du denn zeichnen.
Zeichnen kann man schlecht lehren! Wenn man viel zeichnet, kommt mit der gewissen Zeit auch eine Sicherheit und Vertrautheit mit den entstehenden Bildern. Vielleicht sollte man hin und wieder sich die "Meinung" (nicht unbedingt den Rat) Dritter einholen und sich so mit selbstkritisch einzuschätzen. Schön finde ich, dass man sehr schnell Fortschritte macht und entsprechende Erfolgserlebnisse verbuchen kann.
Ich hatte mein AHA Erlebnis beim Aktzeichnen, denn dort gilt es eine gewohntes Motive zu abstrahieren und in Flächen und Konturen umzusetzen.
Ansonsten arbeite ich auch mit:
Peter Jenny: Notizen zum Figürlichen Zeichen, 22 Übungen zur archetypischen Darstellung des Menschen (Ideal zum Zeichnen während eines Telefonats)
Betty Edwards: Garantiert Zeichnen Lernen, Das Geheimnis der rechten Hirn-Hemisphäre und die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte (Klingt ein bisschen überirdisch, schafft aber tatsächlich tolle Effekte)

http://thedailydrawing.com/index.html?t=fig001& (na ja)
http://www.vam.ac.uk/vastatic/micros...=human_figures (ganz interessant)
http://www.helles-koepfchen.de/Mitmachen/Bilderwelten/ (gut für Kinder)

beste Übung: zeichnen, zeichnen, zeichnen
viel Spaß,
--
Blume

Florian 24.02.2007 13:02

Meine Zeichenkünste habe ich leider mit beginn des Studiums nicht wesentlich weiter ausgebaut. Bei Skizzen ist eine gewisse Routine dazugekommen, aber wenn ich mir sich Architekten ansieht, die gerade einmal 10 Jahre älter sind als ich, beneide ich die z.T. schon.
Was ich aber immer wieder mache, ist, dass ich anderen auf die Finger schaue. Also entweder direkt beim Zeichnen oder (so etwas gibt's manchmal auch noch) fertige Wettbewerbszeichnungen...

3dgeplagt 01.03.2007 16:26

bücher:

- Corippo. Bauaufnahme an der TH Stuttgart 1959. Von Thomas Amsler, Dieter Herrmann, Knut Lohrer und Ulfert Weber

- architekturzeichnungen, johannes möhrle

- kuala lumpur - a sketchbook


ansonsten in der bibliothek stöbern und das netz nach "architekturperspektive / architekturzeichnung" abgrasen.

alte radierungen sind auch sehr interessant. leider sind bücher mit sammlungen sauteuer.

Kieler 08.03.2007 16:15

ist zwar Photoshop, aber so geht´s ;)
Staunen 1
Staunen 2

sebschul 09.03.2007 11:49

Man wie cool ist das denn. Typen gibts ... und ich dachte ich kann wenigstens etwas mit Photoshop umgehen. Respekt.

youtube ist schon einen riesen Fundgrube.

Kieler 30.08.2007 11:25

hab´ ich eben durch Zufall gefunden, kennt wahrscheinlich schon der Ein oder
die Andere.
Die Geschichte eines absoluten Rookies.
Sehr inspirierend und motivierend zu sehen was aus einem Anfänger (2002)
mit viel Fleiß werden kann, viel Spaß beim Blättern:
Journey of an Absolute Rookie: Paintings and Sketches


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®