Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.02.2007
Uhrzeit: 00:58
ID: 22155



Zeichnen von Hand

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!

Ich nutze gerade die Ferien und die Feierabende zum Zeichnen von Hand, hauptsächlich mit schwarzem Stift und Aquarell, später vielleicht noch mit Kohle. Kennt jemand gute Internetseiten mit Beispielen und Anleitungen? Oder auch Bücher.
Wäre super danke !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.02.2007
Uhrzeit: 11:29
ID: 22156



Social Bookmarks:

Was genau willst Du denn zeichnen.
Zeichnen kann man schlecht lehren! Wenn man viel zeichnet, kommt mit der gewissen Zeit auch eine Sicherheit und Vertrautheit mit den entstehenden Bildern. Vielleicht sollte man hin und wieder sich die "Meinung" (nicht unbedingt den Rat) Dritter einholen und sich so mit selbstkritisch einzuschätzen. Schön finde ich, dass man sehr schnell Fortschritte macht und entsprechende Erfolgserlebnisse verbuchen kann.
Ich hatte mein AHA Erlebnis beim Aktzeichnen, denn dort gilt es eine gewohntes Motive zu abstrahieren und in Flächen und Konturen umzusetzen.
Ansonsten arbeite ich auch mit:
Peter Jenny: Notizen zum Figürlichen Zeichen, 22 Übungen zur archetypischen Darstellung des Menschen (Ideal zum Zeichnen während eines Telefonats)
Betty Edwards: Garantiert Zeichnen Lernen, Das Geheimnis der rechten Hirn-Hemisphäre und die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte (Klingt ein bisschen überirdisch, schafft aber tatsächlich tolle Effekte)

http://thedailydrawing.com/index.html?t=fig001& (na ja)
http://www.vam.ac.uk/vastatic/micros...=human_figures (ganz interessant)
http://www.helles-koepfchen.de/Mitmachen/Bilderwelten/ (gut für Kinder)

beste Übung: zeichnen, zeichnen, zeichnen
viel Spaß,
--
Blume

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.02.2007
Uhrzeit: 13:02
ID: 22157



Social Bookmarks:

Meine Zeichenkünste habe ich leider mit beginn des Studiums nicht wesentlich weiter ausgebaut. Bei Skizzen ist eine gewisse Routine dazugekommen, aber wenn ich mir sich Architekten ansieht, die gerade einmal 10 Jahre älter sind als ich, beneide ich die z.T. schon.
Was ich aber immer wieder mache, ist, dass ich anderen auf die Finger schaue. Also entweder direkt beim Zeichnen oder (so etwas gibt's manchmal auch noch) fertige Wettbewerbszeichnungen...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.03.2007
Uhrzeit: 16:26
ID: 22275



Social Bookmarks:

bücher:

- Corippo. Bauaufnahme an der TH Stuttgart 1959. Von Thomas Amsler, Dieter Herrmann, Knut Lohrer und Ulfert Weber

- architekturzeichnungen, johannes möhrle

- kuala lumpur - a sketchbook


ansonsten in der bibliothek stöbern und das netz nach "architekturperspektive / architekturzeichnung" abgrasen.

alte radierungen sind auch sehr interessant. leider sind bücher mit sammlungen sauteuer.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 08.03.2007
Uhrzeit: 16:15
ID: 22449



Social Bookmarks:

ist zwar Photoshop, aber so geht´s
Staunen 1
Staunen 2

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.03.2007
Beiträge: 10
sebschul: Offline


sebschul is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2007
Uhrzeit: 11:49
ID: 22464



Social Bookmarks:

Man wie cool ist das denn. Typen gibts ... und ich dachte ich kann wenigstens etwas mit Photoshop umgehen. Respekt.

youtube ist schon einen riesen Fundgrube.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.08.2007
Uhrzeit: 11:25
ID: 25273



Social Bookmarks:

hab´ ich eben durch Zufall gefunden, kennt wahrscheinlich schon der Ein oder
die Andere.
Die Geschichte eines absoluten Rookies.
Sehr inspirierend und motivierend zu sehen was aus einem Anfänger (2002)
mit viel Fleiß werden kann, viel Spaß beim Blättern:
Journey of an Absolute Rookie: Paintings and Sketches

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hand aufs Herz: Bauleitung... holger Beruf & Karriere 11 29.01.2010 12:03
ArchiCAD: Schnitte zeichnen mika Präsentation & Darstellung 13 02.11.2006 21:56
Mal raus aus dem geometrischen zeichnen.bei Allplan conqueror Präsentation & Darstellung 3 17.11.2005 14:30
Tisch fürs Techn. Zeichnen?! terraplexx Studium & Ausbildung 7 24.10.2005 12:50
Hand - Schattenkonstruktion in der Perspektive naise Präsentation & Darstellung 1 30.03.2005 08:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®