tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD versus AutoCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3499-archicad-versus-autocad.html)

Nonilla 24.02.2007 23:29

ArchiCAD versus AutoCAD
 
Hallo
Ich arbeite schon seit Jahren mit AutoCAD und bin damit auch immer gut gefahren und sehr zufrieden. Auch in den Büros in denen ich gearbeitet habe, hatte ich Glück und es wurde mit AutoCAD gezeichnet.

Ein Bekannter von mir ist überzeugter ArchiCAD Benutzer und demnächst sollen wir zusammen ein Projekt bearbeiten und müssen uns nun auf ein CAD Programm einigen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit beiden Programmen?
Was ist das gängigere Programm?
Wichtig ist auch die Kompatiblität mit anderen Programmen wie alle von Adobe, 3dstudio und cinema 4d.

Danke schon mal im Vorraus.

Florian 25.02.2007 14:45

Das gängigere Programm ist auf jeden Fall AutoCAD. Die Frage ist sollte aber sein, welches Programm ist das sinnvollere und welches Ergebnis wird angestrebt.

Der Export zu 3ds und c4d ist so weit ich mich erinnern kann aus AutoCAD nicht so einfach. Bei ArchiCAD ist das kein Problem. Willst Du aber viel mit Rundungen und mehrfachgekrümmten Elementen arbeiten, ist ArchiCAD sicherlich nicht so geeignet. Beim einfachen rechtwinkligen Geschossbau würde ich definitiv zu ArchiCAD raten.

Auch in Zusammenarbeit mit Adobe Programmen wie Illustrator für die nachträglich Planaufbereitung wirst Du mit ArchiCAD mehr Freude haben. Bei AutoCAD würden dir z.B. Schraffuren als Einzellinien exportiert werden und Kreise zu tausende von kleinen Linien...

mika 25.02.2007 16:37

Ich nehme an Ihr seit beide noch Studenten.
Wie arbeitet Ihr denn normalerweise ? Tauscht ihr permanent die Zeichnungen aus, und einer arbeitet in den Grundrissen des anderen weiter ?
Ist es nicht eher so, dass einer die Grundrisse macht, und der ander Details oder ähnlich ?
Wenn dem so wäre, dann müßt Ihr garnicht das Programm wechseln. Statt dessen wäre es eine gute Gelegenheit sich mal mit dem Datenaustausch vertraut zu machen.
Oder es wäre eine gute Gelegenheit, das Programm des jeweils anderen mal kennen zu lernen. Oder ihr macht was ganz anderes und probiert mal Microstation, AllPlan, Vectorworks oder was anderes aus.

Allerdings hört sich bereits der erste Satz schon so, als hättest Du Dich längst entschieden.

Flo 25.02.2007 17:23

Zitat:

Originally posted by Florian

Der Export zu 3ds und c4d ist so weit ich mich erinnern kann aus AutoCAD nicht so einfach. Bei ArchiCAD ist das kein Problem.

Der export von ACad zu 3dsmax ist sehr gut. DWGs können direkt geöffnet oder als XRefs eingebunden werden. So werden Änderungen sofort übernommen.

Florian

flash 25.02.2007 17:23

@ Florian

werden die schraffuren im ArchiCAD nicht auch über den PDF Export als Einzellinien exportiert?

noone 25.02.2007 17:42

derexport von autoCAD zu 3ds ist auf jeden Fall exzellent, da die beiden Programme vom selben Hersteller sind. ArchiCADund AllPlan und c4d sind ja auch genau deswegen so kompatibel. Bei letzteren sind die Exporte via DWG nach 3ds eben besonders schwierig. Besonders in AllPlan ist die 3ds Exportfunktion eigentlich reine verarsche, was bringt mir die, wenn ich dann in 3ds zu dreicken aufgelöste Wandflächen habe?

Florian 25.02.2007 19:29

Zitat:

@ Florian

werden die schraffuren im ArchiCAD nicht auch über den PDF Export als Einzellinien exportiert?
Stimmt. War nicht ganz korrekt was ich gesagt habe, allerdings werden die Schraffuren dann immernoch als zusammengesetzter Pfad zusammengehalten. (Damit lassen sie sich notfalls auch schnell löschen)

Zitat:

Originally posted by Flo
Der export von ACad zu 3dsmax ist sehr gut. DWGs können direkt geöffnet oder als XRefs eingebunden werden. So werden Änderungen sofort übernommen.

Florian

Da liegt der Hase im Pfeffer begraben ;)
C4D kann keine DWGs öffnen und ACAD kann, soweit ich weiß, kein 3DS oder C4D exportieren, daher bin ich davon ausgegangen, dass es mit beiden Programmen ein Problem ist.
Also für C4D bleibt das Problem bestehen, dass man sich die Sachen eigentlich nur als DXF reinholen kann und dies häufiger nicht so tadellos funktioniert. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die DXF Dateien z.T. unglaublich groß werden, besonders wenn die DWG zuvor viele Kurven enthielt!

noone 25.02.2007 22:47

Probleme mit der Grösse habe ich noch nicht bemerkt, jedoch hat man nach import tausende von Elementen ohne jegliche Struktur und benennung, was das Arbeiten echt ziemlich un möglich macht.......

Kieler 26.02.2007 11:30

Zitat:

Originally posted by Florian
...
Da liegt der Hase im Pfeffer begraben ;)
C4D kann keine DWGs öffnen und ACAD kann, soweit ich weiß, kein 3DS oder C4D exportieren, daher bin ich davon ausgegangen, dass es mit beiden Programmen ein Problem ist...

Das stimmt, seit ACAD 2006 ist kein 3DS Export mehr möglich, Cinema kann
zwar DXF importieren, bei meiner ACAD Version mit Applikation funktioniert
das aber nicht.

Mich würde allerdings mal interessieren wer ein 3D Gebäudemodell mit ACAD
pur erstellt, das ist doch total umständlich!
Das Problem mit den Schraffuren sehe ich nicht, wenn man das vernünftig
vorbereitet kann man das im Layout Programm schlagartig anpassen,
vorausgesetzt man benutzt überhaupt eins, nach dem Studium hab´ ich mir
das ziemlich schnell abgewöhnt, dauert alles viel zu lange, man muss dann
halt mit den AutoCAD Bordmitteln kreativ werden...

Flo 26.02.2007 11:38

Zitat:

Originally posted by planmatsch

Mich würde allerdings mal interessieren wer ein 3D Gebäudemodell mit ACAD
pur erstellt, das ist doch total umständlich!

Das machen mehr Leute als man denkt. Mit Revit oder ADT geht das auch ganz gut nur mit einem nackten ACAD ist das echt was für Masochisten.

Florian

Florian 26.02.2007 11:48

Zitat:

Originally posted by planmatsch
Das stimmt, seit ACAD 2006 ist kein 3DS Export mehr möglich, Cinema kann
zwar DXF importieren, bei meiner ACAD Version mit Applikation funktioniert
das aber nicht.

Seit ACAD 2004...

Zitat:

Originally posted by planmatsch
Mich würde allerdings mal interessieren wer ein 3D Gebäudemodell mit ACAD
pur erstellt, das ist doch total umständlich![/B]
Z.B. gmp - ich bezweifle, dass z.B. bei Stadiengeometrien irgendwelche Aufsätze wirklich helfen würden. Die helfen letztlich immer nur bei Standart-Geschossbauten.

Kieler 26.02.2007 11:52

Zitat:

Originally posted by Flo
Das machen mehr Leute als man denkt...
:eek:
wenn ich da alleine an die Arbeit zur Erstellung eines Fensters denke...
Schlechte Nachrichten aber für die "Masochisten", die neuen ACAD2007
Volumenkörper sind editierbar, vorbei ist mit dem endschönen _substract und _union :D

Kieler 26.02.2007 11:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Originally posted by Florian
Seit ACAD 2004...
nun hab´ ich extra für alle, die es noch einmal genau wissen wollen, mein
2004er gestartet. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®