tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD: Wände an Decken schneiden (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3509-archicad-waende-decken-schneiden.html)

Florian 27.02.2007 18:33

ArchiCAD: Wände an Decken schneiden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um ein Rampenförmiges Dach zu erstellen, habe ich mit dem Freiform-Tool eine Rampensteigung gebaut und mit dem PlugIn "Mesh to Roof" eine Dachplatte erstellt. Nun möchte ich die Wände an diesem Dach scheiden.
Der Befehl "an Dach anpassen..." schneidet die Wand aber irgendwo gan anders?! :confused:
Siehe Bild...

fst 27.02.2007 19:29

Re: ArchiCAD: Wände an Decken schneiden
 
Du müßtest die Wand und eine der Dachlächen aktivieren, dann wird an diese Dachfläche angepasst ! Viel Spaß :D

Aber probier doch mal die "Solid Elemnt Operations" mit verlängerung nach oben. Müßte in diesem Fall einfache gehen :)

FST

Florian 28.02.2007 10:45

Re: Re: ArchiCAD: Wände an Decken schneiden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Originally posted by fst
Du müßtest die Wand und eine der Dachlächen aktivieren, dann wird an diese Dachfläche angepasst ! Viel Spaß :D
Das funktioniert leider nur z.T., an anderen Stellen hört die Wand dann trotzdem ein Stückchen unterhalb der Decke auf. Liegt das daran, dass meine Decke aus über 400 Elementen bestehnt?

Zitat:

Originally posted by fst
Aber probier doch mal die "Solid Elemnt Operations" mit verlängerung nach oben. Müßte in diesem Fall einfache gehen :)

FST

Das hört sich gut an, hab noch nie damit gearbeitet, aber von gehört :)

Aber das scheint sehr aufwendig zu sein. Mein Rechner (MacBook Pro, Intel DuoCore II 2,16 GHz, 2GB RAM) braucht für eine Wand Minuten. Das Ergebnis ist erst nach einer Perspektivenveränderung sichtbar und nicht ganz zufriedenstellend:

milivanili 02.03.2007 14:09

Also ich würde jetzt sagen das die Wände nich genau unter der Rampe liegen. Versuch doch mal die Wände ein wenig nach innen zu versetzen!?

Florian 02.03.2007 14:18

Ich habe die Wände um 1 cm versetzt, aber das hat nicht sonderlich geholfen... und vor allem kann ich nicht immer 20 Minuten warten, bis ArchiCAD seine Berechnungen durchgeführt hat...

Danke für den Hilfeversuch - aber ich werde wohl ArchiCAD für die einfach Dinge nutzen und lieber in C4D die spannenden Dinge bauen - das geht schneller.

milivanili 02.03.2007 14:23

Das ist leider so wenn man mal etwas freier in ArchiCAD werden will, mit runden Wänden hier und Rampen da usw. dann kommt man ganz schnell an die Grenzen des Programms. Oder besser gesagt an die Grenzen der Effektivität. Denn eigntlich kann das Programm alles....man muss nur wissen wie :D

Florian 02.03.2007 14:46

Ja, da hast Du wohl recht. Aber eigentlich schade, weil es sich konzeptionell widerspricht. Denn eigentlich soll ja durch die 3D Tools das erstellen von 3D Räumen einfacher sein. Ich glaube die Entwickler müssen sich dringend an diesen Punkt erinnern und vielleicht einfach bei anderen mal abgucken. Für eine einfach Rampe gleich ein GDL finde ich etwas viel.
Aber vielleicht ist MaxonForm ein Ansatz?! Ich habe damit nich nicht gearbeitet...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®