tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3527-welches-3d-rendering-tool-laesst-einfacher-erlernen-optimal-archicad.html)

donvitto 02.03.2007 11:36

Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad
 
Hallo Leute,

Ich bringe mir Archicad gerade bei mit dem Trainigsleitfaden von Graphisoft und ich möchte auch irgendwannmal zum Rendern übergehen.
Nach meinen Recherchen konnte ich rausfinden, dass es mehrere Lösungen mit unterschiedlichen Ansätze gibt:
Artlantis, Cinema 4D, 3DS Max/Autodesk Viz mit entsprechende Zusatz-Tools wie V-ray etc...

Soweit ich mir Artlantis ansehen konnte, scheint es recht einfach aufgebaut und einfach in der Bedienung. Die meistens schönen Renderings, die man online sieht sind mit 3ds Max entstanden, man wird aber erschlagen von den vielen Einstellungen und Menüs.

Meine Frage, welches dieser 3 Tools kommt am besten mit von Archicad erzeugte Dateien klar und lässt auch schnell und einfach lernen, natürlich muss der Fotorealismus hoch sein.

Wenn jemand gute Links mit Galerien über Cinema 4D Renderings kennt, wûrde ich mich freuen

Danke im voraus für jeden Tipp

gruss

Flo 02.03.2007 17:47

Re: Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad
 
Zitat:

Originally posted by donvitto

Die meistens schönen Renderings, die man online sieht sind mit 3ds Max entstanden, man wird aber erschlagen von den vielen Einstellungen und Menüs.

Die meisten schönen Renderings kommen von Leuten, die sich damit auskennen. Das ist weniger eine Frage des Programmes als des Umgangs damit. Aber natürlich gibt es auch in der Leistungsfähigkeit unterschiede. Diese liegen aber häufig in der Geschwindigkeit.

Zitat:

Meine Frage, welches dieser 3 Tools kommt am besten mit von Archicad erzeugte Dateien klar und lässt auch schnell und einfach lernen, natürlich muss der Fotorealismus hoch sein.
Zu C4D gibt es eine direkte Schnittstelle. Da sollte die Datenübergabe also am einfachsten klappen. Aber auch zu anderen Programmen habe ich mit einem Export der Daten im OBJ Format gute Erfahrungen gemacht. Schnell, einfach und fotorealistisch geht aber nicht zusammen. Man muss schon ein wenig Zeit investieren.

Florian

donvitto 02.03.2007 20:42

Re: Re: Welches 3D Rendering Tool lässt sich einfacher erlernen & optimal mit Archicad
 
Zitat:

Zu C4D gibt es eine direkte Schnittstelle. Da sollte die Datenübergabe also am einfachsten klappen. Aber auch zu anderen Programmen habe ich mit einem Export der Daten im OBJ Format gute Erfahrungen gemacht. Schnell, einfach und fotorealistisch geht aber nicht zusammen. Man muss schon ein wenig Zeit investieren.

Florian [/B]
Das war mir klar, dass ich zeit investieren muss. Dann werde ich mir erstmal die Demo von C4d ziehen und probieren.

gruss

Steve


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®