tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Modell halbieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3619-modell-halbieren.html)

Florian 03.04.2007 15:49

Modell halbieren
 
Zwei halbe Polystyrolmodell zu bauen, die dann exakt aneinander passen ist wohl sehr aufwendig. Ich frage mich deshalb, ob es möglich ist, so ein Modell, wenn es als ganzes gebaut wurde, in der Mitte zu zerschneiden?

sart 03.04.2007 20:24

nur mut!
 
hi,
ich würde das auch als ganzes bauen um das gefummel an den schnittstellen zu vermeiden( klappt meistens eh nicht so wie mann will :-) ) - wie groß ist das denn?
gruß sascha

andreastischler 03.04.2007 20:46

ist es nur polystyrol?
es gibt matratzenhändler, die schaumstoff als "meterware" verkaufen, die haben teilweise sehr große "styrocutter", der draht ist um die 2 m lang. damit müsste man alles durchkriegen...

Florian 03.04.2007 20:51

Re: nur mut!
 
Zitat:

Originally posted by sart
hi,
ich würde das auch als ganzes bauen um das gefummel an den schnittstellen zu vermeiden( klappt meistens eh nicht so wie mann will :-) ) - wie groß ist das denn?
gruß sascha

Der Grundriss passt in 1:200 auf ein DIN A3 Blatt.

@andreastischler. Meinst Du das würde eine saubere Schnittkante geben? Und würden die Einzelteile nicht ggf. abbrechen, durch den Druck der beim Durchschieben entsteht?

andreastischler 03.04.2007 20:59

ich habe das gerät nur bei der arbeit gesehen. ich bin mir nicht sicher ob sich die hitze vom draht einstellen lässt. das gerät was ich gesehen habe war schon sehr leistungsstark, die geschnittenen kanten waren aber sauber.

passt es unter einen "normalen" styrocutter?
und wie dick sind die kleinsten teile?
ist ein risiko:
je schneller du schiebst desto eher bricht es,
je langsamer du schiebst, desto schlechter wird die kante.

Nightfly 05.04.2007 00:30

Ich sehe da kein Problem. Glaube auch nicht, daß was wegbricht, da man ja auhc fast ohne Druck schneiden kann. Das Material schmilzt dann in dem Moment indem es den Draht berührt. Würde dann den Strom runterdrehen und sehr langsam schneiden.

Florian 05.04.2007 10:11

Ehlichgesagt hört sich das alles etwas zu riskant an. Wer zerschneidet schon in der Hoffnung, dass alles gut geht sein Diplommodell, an dem er 1 oder vielleicht sogar 2 Wochen gesessen hat, wenn da 'irgendwelche' Leute im Forum meinen, dass das schon gehen müsste... :D

Also wenn mir jemand gesagt hätte, dass das alles kein Problem ist, beim Modellbauer xy wird soetwas mit 'nem LASER (oder so) häufig gemacht wird und man das dort machen lassen könnte, würde ich mir das machen - aber so...
:eek:

:) Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®