tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD: xref (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3635-autocad-xref.html)

Jochen Vollmer 12.04.2007 12:09

AutoCAD: xref
 
Ich habe eine Datei mit einem xref bekommen.

Die referenzierte Datei habe ich nicht einzeln als dwg vorliegen. Trotzdem wird mir die Referenz angezeigt. Nun möchte ich das xref als dwg speichern - sprich nicht als eingebettete Zeichnung sondern als direktes dwg. Wie funktioniert das?

Maks 13.04.2007 22:55

Hi Jochen,

offensichtlich wurde dein xref mit der Funktion <i>BINDEN</i> in deiner dwg eingebettet. Dabei erscheint es zwar in der Referenzliste, ist in Wahrheit aber ein Block. Wenn du alle anderen Layer, bis auf die des xrefs, ausschaltest und den "Block" mit der Funktion <i>URSPRUNG</i> auflöst, kannst du die benötigten Layer in eine neue Zeichnung kopieren.

Gruß

Max

Maks 17.04.2007 21:33

War offensichtlich nicht so wichtig oder? :rolleyes:

Jochen Vollmer 23.06.2011 17:25

AW: AutoCAD: xref
 
mein aktuelles Problem:

ich habe ein xref (dwg-zeichnung des Plankopfs) eingefügten, welches auf dem büroserver liegt.

nun öffne ich meine zeichnungsdatei mit dem eingefügten dwg-xref auf einer anderen workstation des gleichen netzwerks hier im büro. das xref wird jedoch als "nicht gefunden" angezeigt obwohl die referenzierte datei nach wie vor am gleichen platz im netzwerk liegt.

auch wenn ich die plankopf-datei neu einbiden will bringt acad an dieser (zweiten) workstation die fehlermeldung "dwg nicht gefunden".

kann mir jemand helfen?

tschuingum 24.06.2011 20:04

AW: AutoCAD: xref
 
Hmmm, auf die Ferne schwierig - vielleicht ein paar Ansätze:

- wie ist der Pfad der eingefügten Datei gespeichert (absolut, relativ)?
- betrifft das Verhalten nur eine Datei oder jede Datei ... sprich ist es ein Problem der Datei oder der Workstation (z.B. Rechte)
- vermutlich Geschmacksache, aber: warum überhaupt den Plankopf per xref? Finde dafür den Block (mit Attributen) attraktiver.

Frohes Schaffen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®