tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad06 tif Dateien (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3674-autocad06-tif-dateien.html)

Blumenschein 23.04.2007 18:04

Autocad06 tif Dateien
 
Ciao,
folgendes Problem, von der Geobasisinformation Brandenburg habe ich Daten über ein bestimmtes Gebiet bekommen. Der Plan teilt sich in diverse Ebenen (Verkehr, Höhen, Gebäude, Gewässer, Wald....) und wird als tif Datei geliefert. Jede Ebene ist dabei eine TIF Datei. Laut Info seitens des Amtes kann ich diese Dateien problemlos in CAD Anwendungen einfügen. Tatsächlich kann ich jede einzelne TIF Datei als Pixelbild einfügen, leider habe ich dadurch nur ein Bild und keine Vektoren! Dennoch nehmen die Linien die Farben des entsprechenden Layers an! Kann das TIF Format überhaupt Vektoren aufnehmen?
Gleichzeitig lieferte das Amt auch noch ECK- und TFW Dateien mit; weiß jemand, was für eine Art Dateien das sind und was man damit anstellen kann?
Die Bilder zusammen ergeben einen schönen Plan, in Autocad06 sind sie aber nicht transparent und können entsprechend nur einzeln betrachtet werden.
Bin ich hier mit Autocad total falsch, helfen mir vielleicht Programme wie Illustrator weiter?
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß
--
Blume

Florian 23.04.2007 21:20

Theoretisch können im TIFF auch Vektoren enthalten sein. Zumindest schreibt Photoshop TIFFs, die wie PSD Dateien funktionieren, nur können andere Programme mit den zusätzlichen Infos nicht unbedingt was anfangen.

Ich würde diese Datei tatsächlich mal in Illustrator öffenen und gucken, dass da so drin ist. Illustrator kannst Du dann auch gleich zum konvertieren Benutzen.

netzbau 25.04.2007 00:44

schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000544.shtml

also grundsätzlich funktionieren die Tiff-Dateien in AutoCAD immer nur als Referenzierte Dateien in Verbindung mit den Koordinaten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®