Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 901
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 23.04.2007
Uhrzeit: 18:04
ID: 23323



Autocad06 tif Dateien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ciao,
folgendes Problem, von der Geobasisinformation Brandenburg habe ich Daten über ein bestimmtes Gebiet bekommen. Der Plan teilt sich in diverse Ebenen (Verkehr, Höhen, Gebäude, Gewässer, Wald....) und wird als tif Datei geliefert. Jede Ebene ist dabei eine TIF Datei. Laut Info seitens des Amtes kann ich diese Dateien problemlos in CAD Anwendungen einfügen. Tatsächlich kann ich jede einzelne TIF Datei als Pixelbild einfügen, leider habe ich dadurch nur ein Bild und keine Vektoren! Dennoch nehmen die Linien die Farben des entsprechenden Layers an! Kann das TIF Format überhaupt Vektoren aufnehmen?
Gleichzeitig lieferte das Amt auch noch ECK- und TFW Dateien mit; weiß jemand, was für eine Art Dateien das sind und was man damit anstellen kann?
Die Bilder zusammen ergeben einen schönen Plan, in Autocad06 sind sie aber nicht transparent und können entsprechend nur einzeln betrachtet werden.
Bin ich hier mit Autocad total falsch, helfen mir vielleicht Programme wie Illustrator weiter?
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß
--
Blume

Geändert von Blumenschein (23.04.2007 um 19:16 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.04.2007
Uhrzeit: 21:20
ID: 23326



Social Bookmarks:

Theoretisch können im TIFF auch Vektoren enthalten sein. Zumindest schreibt Photoshop TIFFs, die wie PSD Dateien funktionieren, nur können andere Programme mit den zusätzlichen Infos nicht unbedingt was anfangen.

Ich würde diese Datei tatsächlich mal in Illustrator öffenen und gucken, dass da so drin ist. Illustrator kannst Du dann auch gleich zum konvertieren Benutzen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 72
netzbau: Offline


netzbau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2007
Uhrzeit: 00:44
ID: 23348



Social Bookmarks:

schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/000544.shtml

also grundsätzlich funktionieren die Tiff-Dateien in AutoCAD immer nur als Referenzierte Dateien in Verbindung mit den Koordinaten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Autocad06 Frieren im aktuellen Fenster Blumenschein Präsentation & Darstellung 2 10.06.2007 12:05
Autocad06 Makros Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 07.05.2007 23:10
pne, pae-dateien little Präsentation & Darstellung 10 11.08.2006 13:02
.dwg Dateien Burkhard Präsentation & Darstellung 1 27.10.2005 14:28
Brennen von CAD-dateien dk0815 Präsentation & Darstellung 4 09.06.2004 15:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®