tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Eps öffnen in Illustrator (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3686-eps-oeffnen-illustrator.html)

Francis 27.04.2007 01:11

Eps öffnen in Illustrator
 
Hi,

so nach meinem Vektorworks-Stress jetzt auch noch Illustrator-Stress. Damit hab ich echt ewig nicht mehr gearbeitet....aber muss jetzt einen Wettbewerb damit präsentieren.

Ok, also, ich hab einen Plan in Autocad, da hab ich ihn mit PostScript2 als eps geplottet. Das eps hab ich in Illustrator geöffnet, und klappt auch, nur das alle meine Polys zerstört sind. Nicht vollständig, aber immer mal zwischendurch ist eine Linie nicht mit verbunden, sodass ich das Füllwerkzeug nicht nutzen kann.

So, dann hab ich ausprobiert, alle Polys mit Schraffur zu füllen (ich hab mir hier alle Threats zum Thema Illustrator durchgelesen, und da war auch der Tipp mit der Schraffur drin). Klappt aber auch nicht.

Komisch finde ich auch generell, dass wenn ich das eps öffne, ist immer alles auf einer Ebene, und alles ist gruppiert. Wenn ich dann gruppierung aufheben mache, hängen die polys ja teilweise noch zusammen, aber eben nicht komplett.

Ich hab auch in den Ebenen dieses "Ebenen beim Einfügen merken" markiert, kommt aber trotzdem nur eine Ebene mit. Obwohl ich im Autocad mehrere Layer hab.

Ist das also normal, dass nicht alle Polys komplett geschlossen mitkommen?

Im Autocad sind sie definitiv geschlossen, habs mit Schraffur und Extrudieren geprüft, und wenn sie offen wären, hätte das ja nicht geklappt...

mika 27.04.2007 09:20

Öffne direkt das DWG in Illustrator.
Ich weiß nicht welches AutoCAD oder Illustrator Du hast, aber eventuell ist es erforderlich in einem älteren DWG-Format zu speichern, um es in Illustrator zu öffnen. Beim EPS ist es ähnlich wie bei manch PDF die Vektoren werden, um die Dateigröße zu verringern reduziert, z.B. überlappende Objekte o.ä., es werden mit unter auch keine Layerinformationen erhalten, mit erwähntem Ergebnis.

Mit DWG oder DXF hast DU den Ärger nicht. Du mußt nur beim Öffnen auf den Dialog zur Größe achten. Damit Illustrator den Inhalt nicht auf die Arbeitsbereichgröße skaliert usw.

Francis 28.04.2007 02:34

Hmm, also bei dwg und dxf sind teilweise die polys auch kaputt. Die Layer kommen aber mit.

Ich arbeite sonst eher mit Corel, da hab ich das Problem aber auch schon gehabt, deshalb hatte ich gehofft, dass das alles in illustrator einfacher ist...

mika 28.04.2007 10:50

Dann muss es wohl an AutoCAD liegen. Was heißt denn eigentlich kaputt ?

Florian 28.04.2007 11:26

DWGs nach Illustrator zu holen ist allein wegen des Maßstabs doch immer ein Problem gewesen... Wir hatten hier dazu bereits einige Diskussionen.

Tom 28.04.2007 12:53

Zitat:

Originally posted by Florian
DWGs nach Illustrator zu holen ist allein wegen des Maßstabs doch immer ein Problem gewesen... Wir hatten hier dazu bereits einige Diskussionen.
Mit dem Maßstab gibt es doch keine Probleme - 1 Zeichnungseinheit in AutoCAD wird 1 Zeichnungseinheit in Illustrator, wenn man beim Import nicht skaliert. Normalerweise hat man in AutoCAD ja Meter als Grundeinheit und in Illu Millimeter. Wenn man also beim Import "Originalgröße" wählt, hat man einen schönen 1:1000. Mit 500% Import-Vergrößerung ist man bei 1:200, mit 1000% bei 1:100, etc. ...

Der EPS-Export aus AutoCAD ist doch legendär schlecht. Was hingegen als DWG in Illustrator ankommt, ist technisch absolut präzise und solide. Das Import-Modul von Illu ist wirklich verlässlich ...

Francis 28.04.2007 21:53

Also "kaputt" heisst in dem Fall einfach, dass ein vorher geschlossenes Polygon (also umrandete Fläche als Polylinie) nicht mehr komplett geschlossen ist, sondern aus mehreren Segmenten besteht. Daduch kann ich die Flächen nicht einfach mit dem Füllwerkzeug füllen. Und alle Segmente von Hand wieder zu verbinden ist ja auch viel Arbeit. Ich hab ja extra im Autocad schon alles als Flächen umrandet.

Jochen Vollmer 30.04.2007 19:41

Mit welchem Tool hast du die "Flächen" in ACAD erstellt? Soweit ich weiß
bleiben Elemente des Typs "Polylinie" beim Export exakt erhalten. Wie
AI mit Elementen wie z. B. "Region" etc. umgeht kann ich aus der Erinnerung
nicht genau sagen. Dabei hatte ich schon häufiger Schwierigkeiten.

Francis 30.04.2007 21:58

Es handelte sich um Polyline...

Ich hab die Flächen ja auch getestet, also schraffiert und extrudiert, und das ging. Exportiert hab ich aber unschraffiert und nicht-extrudiert.

Also am überzeugendsten finde ich bisher den Export als dxf. Da sind die Polys zwar auch weg, aber der Masstab stimmt, wie Tom auch gesagt hat.

Tom 30.04.2007 22:41

Wieso .dxf? Als .dwg sind die Polys in Illustrator doch da. Habe es kürzlich nochmal ausprobiert (AutoCAD 2006 als 2000 gespeichert und in Illu CS als .dwg importiert).

Francis 01.05.2007 22:09

So, Entwarnung!

Es hat jetzt tatsächlich geklappt, als dxf und alle Polys sind erhalten geblieben!
Was für ein Wunder! Es kann sein, dass meine erste Datei fehlerhaft war, denn als dwg konnte ich sie gar nicht platzieren. Ich hab dann alles nue abgespeichert, und jetzt geht es. Das Poly, was ich dann noch vergessen hatte, zusammen zusetzen, konnte ich im Illustrator selbst schnell per Pfade verbinden schliessen. So langsam blicke ich durch, vor allem das Auswahl-tool (Gruppe) finde ich super, geht viel schneller als in CorelDraw, da musste man sich immer erstmal mühsam durch ein Eigenschaftensuchprogramm durchklicken.

Aber danke an alle mit den Tips!!!! Vor allem, mit dem Masstab funktioniert es jetzt als dxf super.

Die EPS-Aktion kam eigentlich daher, dass ich in CorelDraw die Dateien aus Autocad anders nie gut rausbekommen hab, aber in Illu scheint das ja völlig überflüssig zu sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®