tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   eigene 3D-gsm-Objekte im Grundriss (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3710-eigene-3d-gsm-objekte-grundriss.html)

mika 07.05.2007 13:34

eigene 3D-gsm-Objekte im Grundriss
 
Tach zusammen,

ich habe, wie die Überschrift schon vermuten läßt, einige gsm-Objkete (Fassadenelemnte) mit ArchiCAD10 3D aus Wänden und Decken erstellt.
Wenn ich die jetzt in den Grundriss einfüge, sind die alle ohne Füllungen. Sie sind leer. Wie kann ich erreichen, dass alle durch die Grundrissebene geschnittenen gsm-Objekte (bestehend aus Wänden und Decken) schwarz dargestellt werden.
Bei den Wänden, die ich zum Modellieren die Fensterrahmen benutzt habe, kommt erschwerend hinzu, dass ich Profile benutzt habe.

Ist es überhaupt möglich ?
Wenn nicht, wozu ist dann die Fähigkeit Fenster und Türen als gsm-Objekte zu erstellen überhaupt gut, wenn ich sie im Grundriss nicht nutzen kann ?

Grüße Michael

mika 07.05.2007 19:44

Um die Sache zu veranschaulichen:

fst 07.05.2007 20:00

Das 2D Symbol des Objektes kann separat bearbeitet werden !

mika 07.05.2007 22:30

Achso.
Das muss ich dann in dem Projekt machen, in dem ich das gsm-Objekt lade, richtig ?

netzbau 08.05.2007 00:33

nein - das ist nicht Projektabhängig, da es ein Bibliothekselement ist

mika 08.05.2007 07:48

Ja, aber wo denn ?
Ich habe ein Fensterelement in einem Projekt aus Wänden und Decken gebaut.
Das was ich davon später im Grundriß sehe, sehe ich in diesem Projekt im Schnitt. So wie im Schnitt, sehen die Fensterelemente später im Grundriß aber nicht aus.
Also muss ich es doch irgendwo im Als Fenster einfügen und im Grundriss bearbeiten. Oder wie ?

Samsarah 08.05.2007 08:52

Über das Ablage-Menü lassen sich Bibliotheken öffnen. Dann erscheint das Objekt im Bibliothekseditor und Du kannst es unabhängig von der ArchiCAD-Datei bearbeiten. Hier kann man den GDL-Text anpassen, neue Attribute hinzufügen oder eben das Grundrisssymbol ändern. Es gibt dort eine Taste "2D-Symbol". Hier wird Dir das angezeigt, was Du jetzt im Grundriss siehst. Und Du kannst es entsprechend Deiner Wünsche it allen vorhandenen 2D-Tools anpassen. Abspeichern, fertig.

LG
Samy

mika 08.05.2007 09:07

Aha, danke, Samy.

mika 08.05.2007 11:15

Danke noch mal an Euch alle, Ihr habt meinen Tag gerettet.
Schade dass ArchiCAD nicht mehr an der TU-Berlin für Architekten unterrichtet wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®