tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchioCAD10 und eigene Fenster (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3777-archiocad10-eigene-fenster.html)

mika 31.05.2007 18:44

ArchioCAD10 und eigene Fenster
 
Muss ich eigentlich jedes mal wenn ein eigenes Fensterobjekt erstellen will, eine neue Datei öffnen, und darin das ganze 3D konstruieren ?
Kann ich nicht auch einfach erst mal etwas 2D im Grundriss in ArchiCAD10 zeichnen und als Fensterobjekt speichern, um es dann direkt in der Zeichnung im GR weiter einzusetzen, und es eventuell später mal 3D bauen ?

hs 01.06.2007 11:58

sure -

einfach im Grundriss zeichnen - mit was auch immer - dann auswählen und die Auswahl im Grundriss als GDL-Objekt speichern (Bibliotheken und Objekte - Auswahl sichern).

gruss )))

fst 01.06.2007 13:52

Re: ArchioCAD10 und eigene Fenster
 
Auswahl sichert erzeugt alledings ein normales Objekt, und kein Fenster

Man kann einfach ein neues Fenster erstellen, und im 2 D Symbol die Zeichnung anfertigen, oder die aus dem Grundriss einsetzten.

Vorher bei den Paramteren des Objekts die gewünschte Breite einstellen.

Hast du immer so komplizierte Fenster, das kein normales Fenster passt ?

FST

mika 01.06.2007 16:43

Bei den Fenstern aus der Bib, kann ich zwar das Ausehen im Grundriss ändern, in dem ich da was neues zeichne, aber das ändert ja nichts am Objekt in 3D, oder ?
Um meine Persönliche Vorstellung geht's da garnicht, wo bei ich mich da meinen Chefs anschließen würde, die Objekte aus der ArchiCAD Bib taugen allenfalls für EFH oder Fertighaushersteller. Fatalerweise hat das Büro, in dem ich bin keinen Standard für z.B. Fenster. Es sind bei jedem Entwurf andere, und die gehen im Moment eher in die Richtung Kahn. Die ArchiCAD-Fenster kann ich selbst unter Mißbrauch der Parameter nicht so hintrimmen. Dabei sind die nicht mal geschwungen oder so.
Zu meinem Leidwesen gehen die Chefs davon aus, dass alles was man mit ArchiCAD macht, per Mausklick so aussieht wie in der Werbung.

Um auf die Frage zurück zu kommen aus dem Umweg über eine externe Datei, dem speichern als gsm und dem neu laden er Lib für die ausgangsdatei geht's nicht ?

PS hi hs, schön dass Du wieder da bist.

MolaLoma 16.06.2007 00:23

auch hier:
probier es mal mit den "Eigenen Komponenten" - die findest Du hier:
http://www.gshelp.de/CDownloads/AC10...s10Update.html

mika 16.06.2007 10:37

Zitat:

Originally posted by MolaLoma
auch hier:
probier es mal mit den "Eigenen Komponenten" - die findest Du hier:
http://www.gshelp.de/CDownloads/AC10...s10Update.html

Das ändert an meiner Fragestellung nichts. Anstatt eines Objekts kann ich damit sogar nur eine Komponente eines Objekts erstellen. Meine Frage zielt auch eher auf das ganze Prozedere bei einer Veränderung ab. Auch bei einer Komponente muss ich mit einer anderen Instanz von ArchiCAD eine Datei öffenen, das Objekt oder in diesem Fall die Komponente bearbeiten, speichern, und wieder alles (Bib) in der Datei mit dem Gebäude laden. Um dann alle zu verändernden Objekte auszuwählen, und in den Einstellungen die neue Komponente auszuwählen. Und die Rahmen bleiben noch aussenvor. Und an der Grundgeometrie ändert das auch nichts.
Bei so viel Umständen ist es klar, dass jede Entwurfsänderung zur widerstrebenden Angelegenheit wird.

Aber ich will nicht undank bar sein. Danke für den Hinweis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®