tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AC 10 Schraffuren erstellen mit Bezugspkt (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3796-ac-10-schraffuren-erstellen-bezugspkt.html)

terraplexx 07.06.2007 22:29

AC 10 Schraffuren erstellen mit Bezugspkt
 
Hallo,

ich erstelle in AC 10 eine Schraffur eines Mauerwerkverbandes für eine Ansicht. Wie kann ich den Bezugspunkt in der Schraffur festlegen?? Ich habe die einzelen Steinschichten gezeichnet und als Schraffur eingefügt. Die Wand wird auch richtig dargestellt, nur sollte der Bezugsvektor nicht irgendwo mitten in der Schraffur liegen, sonder genau an der unteren linken Ecke eines Steins aus der Läuferschicht.

Oder habt ihr mir n besseren Vorschlag, wie ich eine Klinkerfassade ordentlich darstelle und die Steine nicht geschnitten werden??

Vielen Dank

Samsarah 07.06.2007 23:07

Du mußt in den Schraffureinstellungen die Schraffur auf Vektorschraffur mit Bezugsvektor stellen. Um den Bezugsvektor sehen zu können, muß Du in den Darstellungsoptionen die entsprechende Einstellung aktiviert haben.
Beim zeichnen legst Du dann zuerst den Bezugsvektor fest, d.h. der erste Punkt ist der Ursprung der Schraffur, der zweite bezeichnet die Richtung der Schraffur. Und im Anschluß zeichnest Du die eigentliche Fläche. Den Bezugsvektor kannst Du mit der Flächenbearbeitungspalette auch im Nachhinein verschieben (das gleiche Tool, mit dem man Punkte an der Aussenfläche verschiebt).

Viel Erfolg wünscht
Samy

terraplexx 07.06.2007 23:59

danke für die rasche antwort, aber das hab ich shcon verstanden. Mein Problem ist, dass der Bezugsvektor ca 2/3 einer Steinlänge beginnt und ich gerne den startpunkt des bezugsvektors am eckpunkt eines steines hätte. Somit könnte ich zb eine rechteckige schraffur zeichnen und den vektor in die linke untere ecke setzen und genau ab diesem punkt würde ein ganzer stein beginnen.

war das verständlich??
Gruss

Samsarah 08.06.2007 07:57

Ja. Wo der Bezugsvektor ansetzt, dass hängt davon ab, wie Du den Rapport beim Erstellen der Schraffur gelegt hast. Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, wo der "Nullpunkt" standardmäßig sitzt, aber es ist eben abhängig davon, wie Du sie "einfügst". Ich hab hier jetzt gerade kein AC installiert und kann nicht nachsehen. Aber ich habe definitiv schon Schraffuren erstellt und hatte dabei die Möglichkeit, sie kontrolliert in der Ansicht zu platzieren. Es geht. Du mußt mal beim Einfügen etwas rumprobieren.

fst 08.06.2007 13:11

Selbst erstellte Schraffur oder vorhandene ?

terraplexx 08.06.2007 13:29

es handelt sich um eine selbsterzeugte, hab auch schon versucht eine vorhandene bzw die von mir erstellte zu öffnen, im schraffureinstellungsfenster zu kopieren und dann im normalen grundriss einzufügen. Das geht auch und er kopiert die schraffur immer an den ursprungspunkt, nur dieser stimmt nicht mit dem im schraffureinstellungsfenster überein. naja ansonsten vielen dank, habs auch so hingekriegt, dauert nur etwas länger :)

mfg

fst 08.06.2007 13:57

Wenn man im Grundriss Linien vorzeichnet um diese später den Schraffureinstellungen einusetzen, muß man den Benutzerursprung an den späten gewünschten Ursprung setzen.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®