tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   gute Bsps für ABSTRAKTE Visualisierungen gesucht (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3831-gute-bsps-fuer-abstrakte-visualisierungen-gesucht.html)

terraplexx 20.06.2007 16:44

gute Bsps für ABSTRAKTE Visualisierungen gesucht
 
Hallo,

ich bin ziemlich am Anfang mit Computerprogrammen Perspektivische Zeichnungen zu erstellen. Ich sehe überall im Web bunte, reflektierende, schimmernde, verglaste, mit Geistermännchen versehene 3D Visualisierungen von Gebäuden. Die sind ja auch zT ganz schön toll, aber wo finde ich abstrakte Zeichnungen, mit CAD erstellt???
Ich denke so an B/W Bilder mit feinen schwarzen Linien, Schatten und Konturen etc etc. Habt ihr womöglich selbst erfahrung oder bilder die mir als vorbild für zukünftige visualisierungen dienen könnten??

Vielen Dank

Flo 20.06.2007 22:18

Der Suchbegriff den Du braucsht lautet NPR. Das steht für Non PhotoRealistic. Die Gallerie der Software Piranesi könnte da Interessant sein.

Florian

terraplexx 21.06.2007 10:54

danke! ja zum teil sehen die Bilder richtig gut aus, aber warum finde ich wenig architektronische Abbildungen? Ist das nicht gefragt oder ist das technisch komplizierter?

Tom 21.06.2007 13:33

Komisch, in den Galerien, die ich sehe, sind *nur* architektonische Abbildungen; übermäßig gelungen finde ich da aber wenig. Vieles sieht aus wie kommerzielle Verkaufs-Illustrationen von US-Immobilienmaklern. Geschmackvoll einsetzen kann man es aber wohl auch. Zum Thema passt die Feststellung, dass z.B. das Büro Foster seit einiger Zeit schon wieder auf so einen (wohl gefaked) hand-skizzierten, bunt-naiv colorierten Stil setzt. Sieht zum Teil fast aus wie Sachen aus den 1970-80ern, lange vor dem Einzug des Computers ...

Flo 21.06.2007 14:03

Zitat:

übermäßig gelungen finde ich da aber wenig. Vieles sieht aus wie kommerzielle Verkaufs-Illustrationen von US-Immobilienmaklern.
Ich mag diesen Handskizzenlook auch nicht. Ich finde man sollte mit dem Medium Computer auch einen anderen Stil entwickeln.

Zitat:

Geschmackvoll einsetzen kann man es aber wohl auch. Zum Thema passt die Feststellung, dass z.B. das Büro Foster seit einiger Zeit schon wieder auf so einen (wohl gefaked) hand-skizzierten, bunt-naiv colorierten Stil setzt. Sieht zum Teil fast aus wie Sachen aus den 1970-80ern, lange vor dem Einzug des Computers ...
Das ist mir neulich auch bei Foster aufgefallen. In den Stellenausschreibungen wurde auch nach einem "Digital Artist" gesucht. 3D-Programm Kenntnisse wurden nicht verlangt sondern nur Photoshop.


Gerade entdeckt:
http://www.digitalanarchy.com/toon/toon_main.html

Die Beispiele liegen auch zwischen sehr schön und gruselig. Im Endeffekt kommt es wohl wie immer auf die Benutzung an.

Florian

Tom 21.06.2007 14:47

Habe die Stellenausschreibung bei Foster gefunden: Da ist wirklich die Anfertigung von Hand-Skizzen gefragt und ihr Finish in PS, keine Fake-Techniken. Da sind weltweit doch nur noch 2 Leute übrig, die das können, und die sind schon über 50 :D ...

Francis 21.06.2007 21:25

Die über 50ährigen können mit Photoshop vermutlich wenig anfangen...

Weiss aber auch nicht, was das mit "Handskizze" soll, wenns danach eh im Photoshop bearbeitet wird. Da empfiehlt sich dann eher der Einsatz von Grafiktabletts.

Und diese Vorgehensweise ist absolut nicht unbekannt, alle Grafiker arbeiten so. Hab in meinem alten Job auch nur mit Grafiktablett gezeichnet (war kein Architekturbüro).

FoVe 21.06.2007 21:32

Wobei - lästert mal nicht über die Ü50 :D
Die müssen ja auch noch 20 Jahre abreißen - da kenne merr nix.

Und außerdem kommt doch da die gute alte Rasierklingenmethode wieder zum Tragen - nur dass man diesmal die Acrylfarben von Bildschirm abkratzen darf :D :D

Tom 21.06.2007 22:01

Zitat:

Originally posted by Francis
Die über 50ährigen können mit Photoshop vermutlich wenig anfangen...

Weiss aber auch nicht, was das mit "Handskizze" soll, wenns danach eh im Photoshop bearbeitet wird. Da empfiehlt sich dann eher der Einsatz von Grafiktabletts.

Und diese Vorgehensweise ist absolut nicht unbekannt, alle Grafiker arbeiten so. Hab in meinem alten Job auch nur mit Grafiktablett gezeichnet (war kein Architekturbüro).
Mit den 50 wollte ich nur überspitzt sagen, dass das Skizzieren von Hand wohl unter aktuellen Studierenden eine aussterbende Fertigkeit ist. Mit dem Grafiktablett zu zeichnen, ist was anderes als das Von-Hand-Scribbeln. Unbekannt ist das Verfahren nicht, aber die Rückkehr zu diesem Stil ist bemerkenswert. Es ging mir um den Gegensatz gerenderte 3D-Perspektive vs. frei colorierte Hand-Skizze.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®